idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Gleichstellungsbüro der Universität Greifswald hat eine Broschüre herausgegeben, die das Thema Familienfreundlichkeit an der Hochschule umfassend behandelt. Außerdem sind die in den vergangenen Jahren entwickelten Angebote in den DFG-Instrumentenkasten, ein Onlineinformationssystem der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), aufgenommen worden.
Schwanger während des Studiums, neu mit Familie an der Uni, ein plötzlicher Pflegefall – was tun, wer kann mir helfen? Die Broschüre „Alles unter einem Hut“ liefert Antworten auf solche und ähnliche Fragen. Interessierte können sich über entsprechende Beratungs- und Unterstützungsangebote der Universität, der Universitätsmedizin und des Studentenwerks informieren. Ein Campus-Lageplan mit Ansprechpersonen und familiengerechter Infrastruktur wie zum Beispiel Wickeltische, Kinderbetreuungsangebote, Eltern-Kind-Räume, Spielzeugkisten rundet die Broschüre ab.
Dass familienfreundliche Maßnahmen der Universität Greifswald einen Vorbildcharakter haben, hat auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bestätigt. Insgesamt neun Maßnahmen wurden in den DFG-Instrumentenkasten aufgenommen. Dieser hat das Ziel, konkret umsetzbare Beispielmaßnahmen an den deutschen Hochschulen zu präsentieren. Als Modellbeispiele sind die Familienwohnung, die Auszeichnung „Familienfreundliche Einrichtung an der Universität Greifswald“, die Notfallbetreuung, der Babysitter-Pool, die Ferienfreizeiten sowie mobile Spielzeugkisten und KidsBoxen aufgeführt. Die Veranstaltungswoche zum Thema Vereinbarkeit wurde als eine innovative Maßnahme eingestuft. Zwei Maßnahmen aus dem Bereich Gleichstellung sind ebenfalls im DFG-Instrumentenkasten: der Genderpreis und die Käthe-Kluth-Nachwuchsgruppe.
Weitere Informationen
Broschüre „Alles unter einem Hut“ http://tinyurl.com/zaylruo
DFG-Instrumentenkasten http://instrumentenkasten.dfg.de/
Symbolbild Familienfreundlichkeit
Foto: Wally Pruß
Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name des Bildautors zu nennen. Download: http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/pressefotos/medienfotos-2016/medienfotos-juni-2016.html
Ansprechpartnerin an der Universität Greifswald
Ruth Terodde
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Domstraße 11, 17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1108
gleichstellungsbeauftragte@uni-greifswald.de
Symbolbild Familienfreundlichkeit
Foto: Wally Pruß
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).