idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.06.2016 10:40

„Moot-Court“: Medienrecht griffig vermitteln

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    Am 21. Juni 2016 zwischen 8 und 15 Uhr tagt der „Moot-Court“ an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Der „Moot-Court“ ist die Simulation eines Gerichtsverfahrens und bildet den Höhepunkt und Abschluss der Lehrveranstaltungen „Grundlagen Recht“ und „Medienrecht” bei Prof. Dr. Tobias Keber. Das Lehrformat stammt aus den USA. Die Studenten arbeiten in Teams zusammen und übernehmen - in Bezug auf einen konkreten Fall - die Position des Klägers oder des Beklagten und stellen die Rechtslage in Schriftsätzen sowie einer mündlichen Verhandlung dar.

    Weitere Teams übernehmen die Rolle eines innerhalb eines Unternehmens beschäftigten Juristen und beschäftigen sich aus dieser Perspektive mit einer bestimmten Rechtsfrage. Die von Studenten bisweilen als schwer zugänglich empfundene Materie Recht soll so möglichst griffig und vor allem praxisorientiert vermittelt werden.

    Die Veranstaltung findet in enger Zusammenarbeit mit externen Partnern statt: Die Richterbank der simulierten Gerichtsverhandlung ist neben Prof. Dr. Tobias Keber (HdM) mit Dr. Carsten Ulbricht (Rechtsanwalt, Bartsch & Kollegen Stuttgart) sowie Dr. Judith Klink-Straub (Richterin) besetzt. Eine Besonderheit des „Moot-Courts“ an der HdM ist die studiengangübergreifende, interdisziplinäre Konzeption. Parallel zur Verhandlung berichten Studenten des Studiengangs Crossmedia Redaktion/ Public Relations im Rahmen eines “Real-time reporting” Workshops bei Prof. Dr. Marie Elisabeth Müller aus dem Gerichtsaal, unterstützt von Lehrenden der dänischen Medienhochschule DMJX in Aarhus. Der „Moot-Court“ kann auf Twitter unter @hdm_mootcourt, @memplexx (Prof. Dr. Müller) oder unter @datenreiserecht (Prof. Dr. Keber) verfolgt werden.

    Medienvertreter sind herzlich eingeladen, der Verhandlung in Raum S003, Nobelstraße 10a („Würfel“) beizuwohnen. Zwischen 10 und 14 Uhr sind Sie herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich bei Prof. Dr. Marie Elisabeth Müller unter 0177 7467271.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Marie Elisabeth Müller
    Studiengang Crossmedia Redaktion / Public Relations
    Telefon: 0177 7467271
    E-Mail: muellerma@hdm-stuttgart.de


    Bilder

    Das Logo
    Das Logo
    Quelle: Foto: HdM Stuttgart


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Recht
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).