idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.2016 12:17

Teilnehmer für Studie zu Führung in deutschen Unternehmen gesucht

Dr. Christian Sonntag Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences

    Alle Arbeitnehmer in Deutschland sind aufgefordert, an einer Studie der Hochschule Niederrhein teilzunehmen. Darin geht es um die Qualität von Führung in deutschen Unternehmen. Was gibt es für Hierarchien, wie tickt die Chefetage, welchen Einfluss haben Mitarbeiter auf wichtige Entscheidungen? Fragen wie diese will die Studie beantworten, die unter Leitung des Wirtschaftspsychologen Prof. Dr. Alexander Cisik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften entsteht.

    Die Online-Umfrage ist noch bis zum 20. Juni geöffnet. Unter www.umfrageonline.com/s/74a32f0 kann jeder Arbeitnehmer daran teilnehmen. Die Befragung dauert nicht länger als fünf Minuten. Die Studierenden wollen wissen, ob die Arbeitnehmer mit ihrer Situation zufrieden sind. Außerdem geht es darum, ob Arbeitnehmer im Laufe ihres Berufslebens Veränderungen in der Führungskultur in ihrem Unternehmen miterlebt haben.

    Cisik erkennt einen klaren Wandel der Kultur der Unternehmensführung. „In den vergangenen Jahrzehnten gab es einen Wertewandel. Früher hat man vor allem gearbeitet, um Geld zu verdienen, heute soll Arbeit dagegen Spaß machen und der Selbstverwirklichung dienen“, erklärt Cisik. Die Arbeitnehmer erwarten von ihrem Arbeitgeber daher, dass dies ermöglicht wird – und zwar branchenunabhängig. Ob sich die verschiedenen Branchen in ihrer Führungskultur unterscheiden, soll die Studie zeigen.

    Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de


    Weitere Informationen:

    http://www.umfrageonline.com/s/74a32f0


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).