idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.2016 12:33

Physik-Sommerpraktikum „phySiqo“ an der Leibniz Universität Hannover

Mechtild Freiin v. Münchhausen Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Spannende Experimente, Einblicke ins aktuelle Forschungsgeschehen, ein Löt- und Elektronikkurs und viele Informationen zum Physikstudium: Acht Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse können in den Sommerferien ein zweiwöchiges Praktikum am Institut für Quantenoptik machen. Für auswärtige Praktikantinnen und Praktikanten sind Betten in der Jugendherberge reserviert.

    Schülerinnen und Schüler der 10. bis 13. Klasse können zwei Wochen lang in die Labore des Instituts für Quantenoptik hineinschnuppern

    Spannende Experimente, Einblicke ins aktuelle Forschungsgeschehen, ein Löt- und Elektronikkurs, Diskussionen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und viele Informationen zum Physikstudium: Das sind die Inhalte des phySiqo-Sommerpraktikums vom 18. bis 29. Juli 2016 am Institut für Quantenoptik der Leibniz Universität. Physikinteressierte Schülerinnen und Schüler der 10 bis 13. Klasse können sich für das Praktikum bewerben.

    Für die Bewerbung muss bis zum 30. Juni entweder ein einminütiges Video oder eine Fotocollage über ein physikalisches Experiment oder Phänomen eingereicht werden. Zeige uns, was dich an Physik begeistert und beeindruckt! Diese Arbeit muss mit einer Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis) und einem Schulstempel an die Leibniz Universität geschickt werden (Institut für Quantenoptik, Stichwort: Sommerpraktikum 2016, Welfengarten 1, 30167 Hannover).
    Acht Schülerinnen und Schüler können am Sommerpraktikum teilnehmen. Für die Unterbringung sind Betten in der Jugendherberge in Hannover reserviert.

    Weitere Informationen unter http://www.praktikumphysik.uni-hannover.de/SuS oder per E-Mail an physiqo@iqo.uni-hannover.de

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Felix Kegler vom phySiqo-Team unter Telefon +49 511 762 5771 oder per E-Mail unter physiqo@iqo.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.praktikumphysik.uni-hannover.de/SuS


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Elektrotechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).