idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Fachrichtung Angewandte Informatik der Fachhochschule Erfurt sind Lehrende und Studierende der Polytechnischen Universität Odessa zu Gast, um die Erweiterung der bereits seit 2006 bestehenden Kooperation zwischen beiden Einrichtungen abzustimmen.
Derzeit sind an der Fachrichtung Angewandte Informatik der Fachhochschule Erfurt Lehrende und Studierende der Polytechnischen Universität Odessa zu Gast.
Professor Dr. Svitlana Antoschuk und Professor Dr. Michael Lobachev vom Institut für Computersysteme, Polytechnische Universität Odessa, stimmen mit Professor Dr. Volker Herwig und seinem Team von der Fachrichtung Angewandte Informatik, Fachhochschule Erfurt, die Erweiterung der bereits seit 2006 bestehenden Kooperation zwischen beiden Einrichtungen ab. Dazu gehören unter anderem die Verlängerung des gemeinsamen „Double Degree“-Abkommens im Master der Angewandten Informatik und Aktivitäten im Hinblick auf eine gemeinsame Start-up School der Hochschulen Berlin, Augsburg, Vancouver und Odessa.
Gleichzeitig nehmen zwei Studierende der Polytechnischen Universität Odessa an der gegenwärtig stattfindenden 12. International Summer School der Fachhochschule Erfurt teil.
Die Ziele der langjährig bestehenden Kooperation sind ein regelmäßiger Austausch von Lehrenden und Studierenden sowie die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte, Workshops und wissenschaftlicher studentischer Konferenzen. Beispielsweise reist Professor Dr. Volker Herwig mit seinem Team in zwei Wochen nach Odessa und gibt dort eine einwöchige Blockveranstaltung im Rahmen einer Summer School.
Kontakt:
Professor Dr. Volker Herwig
Tel.: 0361 6700-678, E-Mail: volker.herwig@fh-erfurt.de
Die Vertreterinnen und Vertreter beider Einrichtungen unterzeichnen die Verlängerung der Kooperation ...
Quelle: Mirjam Tetzel, Fachhochschule Erfurt
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Elektrotechnik, Informationstechnik
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).