idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2016 11:32

Vortrag am 12. Juli: Wer wacht über den Datenschutz in der privaten Wirtschaft?

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Thomas Kranig, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, spricht am Dienstag, dem 12. Juli, um 18.15 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude B4.1, Hörsaal 0.07) über „Datenschutzaufsicht im nicht-öffentlichen Bereich heute und morgen“. Zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Datenschutzrecht“ lädt das Institut für Rechtsinformatik der Universität des Saarlandes alle Interessierten herzlich ein.

    Private Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler, private Kliniken und Heime, Vereine, Parteien, auch Privatpersonen: Sie alle, haben mit Daten anderer zu tun – erst recht, wenn sie im Internet unterwegs sind. Dass sie hierbei den Datenschutz einhalten, darüber wachen die Datenschutzaufsichtsbehörden. Sie informieren, beraten, prüfen, gehen Beschwerden nach und haben weitreichende Befugnisse. Sie können etwa hohe Bußgelder verordnen oder gar die Datenverarbeitung ganz untersagen. Der Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht Thomas Kranig, der Unternehmen wie Microsoft oder Datev zu beaufsichtigen hat, hält an der Saar-Uni einen Vortrag über die Arbeit der Datenschutzaufsicht und wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft. Dies vor allem vor dem Hintergrund der neuen, EU-weit geltenden Datenschutz-Grundverordnung, die erstmals europaweit einheitlich den Spagat zwischen freiem Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes und dem Schutz von personenbezogenen Daten bewältigen soll.

    Kontakt: Prof. Dr. Georg Borges (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht sowie Rechtstheorie)
    0681/302-3105; E-Mail: ls.borges@uni-saarland.de
    http://it-recht.uni-saarland.de
    http://www.rechtsinformatik.saarland


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).