idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Anläßlich des ersten Deutschen Lungentags, der am 25. und 26. September in der ganzen Bundesrepublik stattfindet, gibt die RUB Einblick in Forschungsaufgaben und -projekte rund um unser Atmungsorgan, z.B. schlafbezogene Störungen (Schlafapnoe), chronische Bronchitis oder die Entwicklung von Methoden, die Frühveränderungen sicher erfassen können und den Krankheitsbeginn von Atemwegs- und Lungener-krankungen signalisieren.
Bochum, 18.09.1998
Nr. 196
Grundlagenforschung und Klinik Hand in Hand
RUB-Veranstaltung zum 1. Deutschen Lungentag
Messung der Lungenfunktion "hier und heute"
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Bochum hat sich aus langer Tradition heraus ein intensiver Schwerpunkt "Lunge" in der medizinischen Forschung, Lehre und Praxis etabliert. Anläßlich des ersten Deutschen Lungentags, der am 25. und 26. September in der ganzen Bundesrepublik stattfindet, gibt die RUB Einblick in Forschungsaufgaben und -projekte rund um unser Atmungsorgan, z.B. schlafbezogene Störungen (Schlafapnoe), chronische Bronchitis oder die Entwicklung von Methoden, die Frühveränderungen sicher erfassen können und den Krankheitsbeginn von Atemwegs- und Lungener-krankungen signalisieren. Besonders hervorheben wollen die Veranstalter die weitgediehene Vernetzung von Grundlagenforschung und Klinik in Bochum, um Erkrankungen effizient bekämpfen zu können.
Testen Sie Ihre Lunge!
Die RUB-Mediziner bieten den Besuchern und Vertretern der Medien eine kostenlose Lungenfunktionsuntersuchung an, die ebenso harmlos wie unproblematisch abläuft. Damit verfügen Sie über Basiswerte, die Sie schriftlich mitnehmen können und die für weitere Beurteilungen bzw. Untersuchungen von großer Bedeutung sind. Vorträge, Demonstrationen experimenteller Forschung und die Möglichkeit zur Diskussion von Forschungsaufgaben und Projekten runden das Programm des ersten Deutschen Lungentags in Bochum ab (Programm s. unten)
PK-TERMIN
Neben diesen Veranstaltungen sind Sie herzlich zu einer Pressekonferenz eingeladen, die am Freitag, den 25. September 1998, um 12.15 Uhr im Gebäude MAFO, Raum 0/228 stattfindet.
Im Anschluß an die Pressekonferenz beantworten Wissenschaftler der Abteilung für Angewandte Physiologie und Prof. Dr. Ulmer weitere Fragen.
Ich würde mich freuen, Sie bei dieser Gelegenheit wieder an der RUB begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Josef König
Programm
9.15 Uhr: "Pathophysiologie - angewandte Physiologie - Klinik", Prof. Dr. med. M. E. Schläfke
9.45 Uhr: "Grundmechanismen der Bronchialmuskulatur", Dr. med. T. Schäfer
10.15 Uhr: "Chronische Bronchitis", Prof. Dr. med. K. Morgenroth
10.45 Uhr: Kaffeepause
11.15 Uhr: "Frühdiagnostik und Frühtherapie der Atemwegserkrankungen", Prof. Dr. Dr. W. T. Ulmer
11.45 Uhr: "Schlafapnoe: Grundlagen - Diagnostik - Therapie", Dr. med. D. Schäfer
Die Vorträge finden im Hörsaal H-MA 40 statt.
12.15 Uhr: Möglichkeit zum Mittagessen in der Mensa, zeitgleich Pressekonferenz
13.30 Uhr: Kostenlose Messungen der Lungenfunktion und Beratung, MAFO 0/228; telefonische Terminabsprache erbeten, Tel.: 0234/700-4884
14.00 Uhr: Demonstration experimenteller Forschung, MA 2/58
15.30 Uhr: Diskussion von Forschungsaufgaben und -projekten, Prof. Dr. Dr. W. T. Ulmer
Ende gegen 16.30 Uhr
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).