idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vertreterinnen und Vertreter der University of Economics Ho Chi Minh City und der Can Tho University zu Gast auf dem Gutenberg-Campus
Vom 26. Juni bis zum 1. Juli 2016 hat das 2. Kollegiale Audit im Rahmen des durch den DAAD finanzierten Projekts "ComO QM – Quality Management in Complex Organizations" an der Universität Potsdam und an der Johannes Gutenberg Universität Mainz (JGU) stattgefunden. Den Auftakt des Projekts bildete im vergangenen Jahr ein Kollegiales Audit, bei dem die Universitäten Mainz und Potsdam zu Gast an den vietnamesischen Partneruniversitäten in Can Tho und Ho Chi Minh City waren.
Der Fokus des Projekts liegt auf der Erfassung von Perspektiven und dem Umgang mit Themen der Hochschulsteuerung und Qualitätssicherung auf unterschiedlichen Handlungsebenen. Vertreter der Hochschulleitungen, der Fachbereichsleitungen, der Lehrenden und der Qualitätssicherung der vier Partnerhochschulen tauschen sich zu den Themen Systemakkreditierung, Strategieentwicklung und Qualitätsmessung in den Bereichen Forschung, Nachwuchsförderung sowie Lehren und Lernen aus. Geplant sind für das kommende Jahr gemeinsame hochschulübergreifende Untersuchungen unter anderem zum Studienverlauf und zum Kompetenzerwerb.
"Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz weitet mit dem Projekt 'ComO QM' ihre Initiativen im Bereich der Internationalisierung auf das Handlungsfeld des Hochschulmanagements aus", so der Präsident der JGU, Prof. Dr. Georg Krausch. "Der Ansatz des Kollegialen Audits findet zudem Eingang in das jüngst durch den Akkreditierungsrat genehmigte gleichnamige Projekt, mit dem das Verfahren der Systemakkreditierung in den kommenden Jahren substanziell weiterentwickelt werden soll."
Prof. Nguyen Trong Hoai, Vize-Präsident der University of Economics HCMC, betont den vielfältigen Nutzen und Erfolg des zweiten Audits: "Das Audit gewährte uns nicht nur einen Einblick in das Qualitätsmanagement an der JGU in Bezug auf Lernen und Lehren, Forschung und Steuerung. Es diente darüber hinaus als Forum zur offenen Diskussion von Unterschieden im deutschen und vietnamesischen Hochschulsystem. Die University of Economics Ho Chi Minh City konnte verschiedene Verbesserungspotenziale für ihr QM erkennen, deren Umsetzung für die Zukunft geplant sind und würde sich eine langfristige Netzwerkbildung zwischen unseren Hochschulen wünschen."
Bildmaterial:
http://www.uni-mainz.de/bilder_presse/ZQ_ComO_QM_kollegiales_audit_2016_gruppenf...
Im Rahmen des 2. Kollegialen Audits im DAAD-geförderten Projekt "ComO QM – Quality Management in Complex Organizations" waren Vertreterinnen und Vertreter der vietnamesischen Partneruniversitäten Can Tho und Ho Chi Minh City zu Gast an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Foto/©: Peter Pulkowski, JGU
Weiterführende Links:
http://www.zq.uni-mainz.de/2939.php – ComO QM – Qualitymanagement in Complex Organizations
http://www.zq.uni-mainz.de – Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
http://www.uni-potsdam.de/zfq – Zentrum für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZfQ) an der Universität Potsdam
Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Uwe Schmidt
Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ)
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55099 Mainz
Tel. 06131 39-20731
E-Mail: zq@uni-mainz.de
http://www.zq.uni-mainz.de
Michaela Fuhrmann
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ)
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel. 0331 977-1532
E-Mail: michaela.fuhrmann@uni-potsdam.de
http://www.uni-potsdam.de/zfq
http://www.zq.uni-mainz.de/2939.php – ComO QM – Qualitymanagement in Complex Organizations ;
http://www.zq.uni-mainz.de – Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ;
http://www.uni-potsdam.de/zfq – Zentrum für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZfQ) an der Universität Potsdam
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).