idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem „Q-Master“ Elektrotechnik/Informationstechnik bietet die TU Berlin Interessierten ab dem Wintersemester 2016/2017 den Quereinstieg ins Lehramt an. Am 6. Juli um 18 Uhr informiert das Servicezentrum für Lehrkräftebildung über den Studiengang.
An der TU Berlin startet zum Wintersemester 2016/2017 der neue Masterstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik als Quereinstieg, kurz „Q-Master“. Das Servicezentrum für Lehrkräftebildung lädt alle Interessierten zu einem Infoabend ein:
Zeit: Mittwoch, 6. Juli 2016, 18 Uhr
Ort: TU Berlin, Servicezentrum für Lehrkräftebildung, Marchstraße 23, 10587 Berlin, Raum MAR 1.001
Zur Zielgruppe des „Q-Masters“ zählen besonders Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Elektrotechnik und Technische Informatik. Aufbauend auf das fachliche Wissen aus den Bachelorstudiengängen werden die Studierenden des „Q-Masters“ in vier Semestern theoretisch und praktisch für das Lehramt an Beruflichen Schulen ausgebildet.
Informationen zum Q-Master Elektrotechnik/Informationstechnik:
www.tu-berlin.de/?172421
Masterstudiengänge als Quereinstieg
Masterstudiengänge als Quereinstieg bieten Absolventinnen und Absolventen von Studiengängen ohne Lehramtsbezug die Möglichkeit, noch zu einem späteren Zeitpunkt ins Lehramt einzusteigen. Das Studium konzentriert sich vorrangig auf den Erwerb der für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf erforderlichen bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen und knüpft dabei an das fachwissenschaftliche Wissen der Studierenden an. Der Abschluss des Masterstudiengangs ermöglicht den regulären und gleichwertigen Zugang zum Lehramt.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Andrea Ammelburg
TU Berlin
Servicezentrum Lehrkräftebildung
Telefon: 030 314-73202
E-Mail: andrea.ammelburg@tu-berlin.de
http://www.tu-berlin.de/?172421
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).