idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studieninteressierte, die zum Wintersemester 2016/2017 ein Studium an der Hochschule für Gesundheit in Bochum aufnehmen möchten, können sich bis zum 15. Juli 2016 bewerben.
Noch bis zum 15. Juli 2016 können sich Studieninteressierte an der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum um einen Studienplatz zum Wintersemester 2016/2017 bewerben. Dann endet die Bewerbungsfrist für die Bachelor-Studiengänge Ergotherapie, Gesundheit und Diversity, Gesundheit und Sozialraum (berufsbegleitend), Hebammenkunde, Logopädie, Physiotherapie sowie für den Master-Studiengang ‚Evidence-based Health Care‘. Das Online-Bewerbungsportal ist bis zum 15. Juli 2016 geöffnet - bis zum Ende des Tages um Mitternacht.
Die Ende 2009 gegründete hsg ist im Sommer 2015 in ihren Neubau auf dem Gesundheitscampus in Bochum gezogen. Studieninteressierten bietet die hsg nicht nur ein modernes Gebäude mit innovativer Technik, sondern auch ein modernes didaktisches Konzept und eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Studieninteressierte können sich auf der hsg-Homepage umfassend über Studienvoraussetzungen, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren informieren.
Obwohl die Bachelor-Studiengänge durch einen "Numerus clausus" (NC) zulassungsbeschränkt sind, sollten sich Studieninteressierte nicht abschrecken lassen. Die NC-Werte werden nicht zuvor festgelegt, sondern ergeben sich jedes Jahr neu durch die aktuelle Bewerberstruktur. Die Auswahl der der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt - wie an Hochschulen üblich - in der Regel anhand der Abiturdurchschnittsnote beziehungsweise der Länge der Wartezeit.
Da nicht jeder, der eine Zulassung erhält, den Studienplatz auch annimmt, werden einzelne Studienplätze an der hsg nach dem Haupt- und Nachrückverfahren zu einem späteren Zeitpunkt durch Losverfahren vergeben, wenn Studienplätze in einem Studiengang frei geblieben sind.
Die Zentrale Studienberatung der hsg steht Studieninteressierten für Fragen rund um Studienorientierung und Studienangebot bereit. Ohne Voranmeldung ist eine persönliche Beratung am Dienstag von 10 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 12 bis 14 Uhr in der hsg (44801 Bochum, Gesundheitscampus 6 – 8, Erdgeschoss, Raum B-0104) möglich.
Kontakt zur Zentralen Studienberatung gern per Mail unter zsb(at)hs-gesundheit.de oder telefonisch unter +49 (0) 234 77727-384 (bei Claudia Herm, Leitung Zentrale Studienberatung) oder +49 (0) 234 77727-379 (bei Esther Mara Junker, Zentrale Studienberatung).
http://www.hs-gesundheit.de/to/bewerbung/ - Informationen zur Bewerbung
http://www.hs-gesundheit.de/to/voraussetzungen - Informationen zu den Studienvoraussetzungen
http://www.hs-gesundheit.de/to/nc-stgs - Informationen über NC-Studienplätze und das Online-Selfassessment
http://www.hs-gesundheit.de/to/filmportal - Filmporträts der hsg-Studiengänge
Die Hochschule für Gesundheit in Bochum bietet ihren Studierenden einen Neubau mit innovativer Techn ...
Foto: hsg/Volker Wiciok
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
fachunabhängig
regional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).