idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2016 13:56

Ziel: 30.000 Meter - SRH Hochschule Hamm in der Stratosphäre

Andre Hellweg Pressestelle
SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft, Hamm GmbH

    Freitag, der 24. Juni 2016, war der Tag auf den die Studierenden und SchülerInnen aus dem Projekt „SRH & MGH in der Stratosphäre“ seit 2 Monaten gewartet haben. Nachdem alle Vorbereitungen erfolgreich getroffen waren, konnte es um 5:58 Uhr endlich losgehen. „Bamm!“ trat seine Reise in die Stratosphäre an.

    Freitag, der 24. Juni 2016, war der Tag auf den die Studierenden und SchülerInnen aus dem Projekt „SRH & MGH in der Stratosphäre“ seit 2 Monaten gewartet haben. Nachdem alle Vorbereitungen erfolgreich getroffen waren, konnte es um 5:58 Uhr endlich losgehen. „Bamm!“ trat seine Reise in die Stratosphäre an.

    Nachdem „Jon Doe“ es im Vorjahr auf stolze 28.000 Meter Höhe brachte, wollte das Team ihren eigenen Rekord diesmal toppen. Doch obwohl die Wetterkarten schon tagelang studiert wurden, der Start sogar aufgrund schlechter Wetterbedingungen um eine Woche verschoben wurde und die Vorhersagen für den Tag vielversprechend waren, nahm die Reise ein unerwartet schnelles Ende. Um 9:43 Uhr erhielt das Team die erste Nachricht vom GPS-Tracker, das heißt die Kapsel ist sicher gelandet. Die Koordinaten führten das Team auf ein Feld in Diepholz. Schon von weitem fiel dem Team auf, dass der Ballon nicht aufzufinden war. Die Schnur zwischen Ballon und Fallschirm, welcher die Kapsel sicher zu Boden brachte, schien geschmolzen. Die ersten Auswertungen des Daten- und Bildmaterials brachten dann die traurige Gewissheit, „Bamm!“ hatte nur eine Höhe von 8.000 Metern erreicht. Aus dem Bildmaterial lässt sich entnehmen, dass der Ballon mehrere Minuten bis fast eine Stunde in einer Gewitterwolke fest hing. Nach ca. 90 Minuten Steigzeit ging die Reise für „Bamm!“ wieder zurück zum Boden. Grund hierfür war ein Blitz, der sich in der Wolke entwickelte und die Verbindung zwischen Ballon und Fallschirm trennte. Die technische Konstruktion zur Stabilisierung der Kapsel führte erfolgreich dazu, die Rotation auf den Videoaufnahmen zu mindern. Obwohl die gewünschte Höhe diesmal nicht erreicht werden konnte, kann das Team interessante Daten aus dem „Blitzschlag“ in einer 8000 Meter hohen Wolke auswerten.

    Das Projekt "SRH und MGH in der Stratosphäre" wird unterstützt durch folgende Unternehmen: die Kopfsprünge, Sparkasse Hamm, Veemotion, Solarworld, Autohaus Potthoff und Hinrichs. Gefördert wird dieses Projekt durch die Wirtschaftsförderung Hamm und ZDI Zentrum Hamm. Mit finanzieller Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit und dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).