idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.07.2016 09:55

2. MINT-Messe der Hochschule Koblenz am 28. Oktober am RheinAhrCampus in Remagen

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils RheinAhrCampus Remagen Pressestelle
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    Am Freitag, 28. Oktober 2016, öffnet der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz von 9.00 bis 17.00 Uhr seine Pforten zur 2. MINT-Messe. Mit dieser Veranstaltung, die im Rahmen der Initiative „MINTeressiert?! – Jetzt Zukunft studieren!“ stattfindet, möchte die Hochschule Koblenz junge Frauen und Männer für mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe begeistern.

    KOBLENZ/REMAGEN. Am Freitag, 28. Oktober 2016, öffnet der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz von 9.00 bis 17.00 Uhr seine Pforten zur 2. MINT-Messe. Mit dieser Veranstaltung, die im Rahmen der Initiative „MINTeressiert?! – Jetzt Zukunft studieren!“ stattfindet, möchte die Hochschule Koblenz junge Frauen und Männer für mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe begeistern.

    Neben der Möglichkeit, die drei MINT-Fachbereiche Bauwesen, Ingenieurwesen sowie Mathematik und Technik kennen zu lernen, wird es auch zahlreiche Spielangebote, Experimente und Mitmachaktionen rund um das Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geben. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zu einigen Angeboten ist erforderlich.

    Im Foyer rund um den Audimax sowie in den Laboren und Vortragsräumen des modernen Campus direkt am Rheinufer, bieten die Vertreter der drei Hochschulstandorte RheinAhrCampus Remagen, WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen sowie RheinMoselCampus Koblenz den Interessierten ein buntes Programm an. Aktionsstände wie Spektroskope selber basteln, Bewegungsanalyse mit Kinect, 3D-Druck, Bastelei am Rennsportwagen, mathematische Experimente, Ultraschall und Rasterelektronenmikroskopie sowie ein Simulationsflug im Tragschrauber mit 3D-Brille und vieles mehr lassen die Besucherinnen und Besucher MINT hautnah erleben.

    In den Schnupperlaboren können Lego-Roboter programmiert oder hochmoderne Robotik kennengelernt werden. Es wird gelötet, gelasert oder ein Blick in die menschliche Haut gewagt. Hochmoderne Labore gewähren Einblicke hinter die Kulissen, so z.B. das Computertomographie-Labor, das Laserlabor, das Robotik- oder Biomechaniklabor.

    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, in Vorträgen und an den Messeständen mehr über die einzelnen Fachrichtungen und die angebotenen Studiengänge sowie über die Zulassungsvoraussetzungen zu erfahren. Darüber hinaus steht die Allgemeine Studienberatung am Messestand sowie in Einzelgesprächen für eine individuelle Studienorientierung zur Verfügung. Im Study-check-up können die Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Interessenprofil ausloten und so einen Schubs in die richtige Richtung erhalten. Mentorinnen des Ada Lovelace-Projektes und das Gleichstellungsbüro zeigen den Schülerinnen außerdem, warum Frauenpower in MINT gefragt ist.

    Alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Eltern und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen. ProfessorInnen und MINT-ExpertInnen freuen sich, im „Lehrerzimmer“ bei Snacks und Kaffee mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und offene Fragen gezielt zu beantworten.

    Das komplette Programm steht in Kürze unter www.hs-koblenz.de/mint-messe zum Download bereit. Das Anmeldeportal für die teilnehmerbeschränkten Workshops und Vorträge wird ab dem 28. August 2016 geöffnet. Unter dem genannten Link können dann alle Interessierten ihren individuellen MINT-Tag planen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-koblenz.de/mint-messe


    Bilder

    Save the Date!
    Save the Date!


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).