idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm hat Anerkennungsmodelle für bereits erbrachte Vorleistungen entwickelt. Insbesondere für staatlich geprüfte Betriebswirte und Techniker ist ein hohes Anrechnungsniveau vereinbart worden.
„Wir haben uns in den vergangenen Monaten intensiv mit der Möglichkeit beschäftigt, die fachlich erworbenen Leistungen staatlich geprüfter Betriebswirte und Techniker bis zu einem gewissen Anteil anerkennen zu lassen“, sagte SRH-Geschäftsführer Steffen Bruckner. „Wir wissen aus vergangenen Erfahrungen wie qualifiziert viele Schüler zum Beispiel von den Hammer Berufskollegs sind.“ Für staatlich geprüfte Betriebswirte ist es im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Sc.) und für Techniker im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesen Energiewirtschaft (B.Sc.) möglich, seine Studienzeit um bis zu zwei Semester zu verkürzen und das auch in den berufsbegleitenden Studienmodellen der SRH Hochschule Hamm. Dadurch verringern sich auch die Studiengebühren. Ebenfalls würden im Bereich der Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) individuelle Anerkennungsprüfungen von Vorleistungen durchgeführt und geprüft.
Die Hochschule prüft ebenfalls die Abschlüsse von Berufsakademien o.ä., von zusätzlichen Studienleistungen, die an einer staatlich anerkannten Hochschule oder von Studienleistungen, die während eines nicht beendeten Studiums erbracht wurden, und dies sowohl im Bachelor- als auch im Masterbereich.
„Wichtig ist es uns“, so Bruckner, „dass bei den Anerkennungen auf eine hohes Niveau geachtet wird. Wir müssen und werden sicherstellen, dass unsere Qualität und unser akademisches Niveau nicht leidet“, so der Geschäftsführer abschließend.
Die Hochschule berät Sie gerne zu Anerkennung von Vorleistungen
Foto: SRH
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).