idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der amtierende Thüringer Hochschulmeister im Volleyball, die Fachhochschule Jena, bewies auch bei bundesweit ausgerichteten Turnieren und Meisterschaften ihr in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsenes Leistungsvermögen. Mit hoher Spielkultur und vor allem mannschaftlich geschlossener Leistung konnte diese Jenaer Studentenmannschaft sowohl bei dem Internationalen Sportfest in Ludwigsburg als auch vor wenigen Tagen bei den Deutschen Meisterschaften der Fachhochschulen in Brandenburg jeweils als Champion gefeiert werden.
Von Vorteil war sicherlich, dass die Männermannschaft der FH Jena in Brandenburg nicht zum engeren Favoritenkreis zählte - das waren vor allem die erfolgsverwöhnten Teams aus Nürnberg und Mittweida.
Die Jenaer Spieler, zu denen neben den drei Wegwerth-Brüdern Christian, Michael und Steffen, Tobias Beer, Henrik Möller, Matthias Nemitz, Oliver Fritsch und Uwe Steinbach gehörten, bezwangen im entscheidenden Tie-Break die Nürnberger Mannschaft. Nachdem es bereits 13:10 für die Franken stand, konnten die Thüringer noch mit Moral und Kampfgeist das knappe Endergebnis von 16:14 sichern.
Lautstark unterstützt wurden sie dabei von ihrer Frauenmannschaft, die sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und in der Endrunde einen beachtlichen 5. Platz belegt hatte.
Freudestrahlende Sieger aus Jena
None
Jenaer bezwangen Favoriten
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).