idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2016 15:13

Startschuss für eine Karriere im Sportrecht

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    Gemeinsamer LL.M.-Studiengang der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Deutschen Sporthochschule Köln bietet fundierte sportrechtliche Weiterbildung auf dem aktuellen Stand der Forschung – Start zum kommenden Wintersemester.

    Der russische Leichtathletikverband will gegen den Ausschluss von den Olympischen Spielen klagen, verschiedene Wettbewerbe sind immer wieder Ziele von Manipulationsversuchen, eine Athletin zieht vor den Bundesgerichtshof – die Thematiken des Sportrechts sind vielfältig und komplex. Diesem Bedarf nach juristischer Expertise trägt der neue Studiengang „LL.M. Sportrecht“ Rechnung, indem er die zentralen organisatorischen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Heraus-forderungen des Sports aus dem Blickwinkel des Rechts behandelt.

    Der Fokus des Studiengangs liegt dabei auf die Bedürfnisse in der Praxis und beruht auf wissenschaftlichen Grundlagen. Durch renommierte Sportrechtsexpertinnen und -experten aus den Bereichen des organisierten Sports, der Wirtschaft sowie der anwaltlichen Beratung werden ein großer Praxisbezug und eine hohe Anwendungsorientierung gewährleistet. „Sport und Vermarktung“, „Doping und seine Sanktionen“ oder „Schiedsgerichtsbarkeit und Internationales Sportrecht“ sind dabei nur einige Schwerpunkte des Curriculums.

    Der Weiterbildungsmaster „LL.M. Sportrecht“ hat eine Studiendauer von vier Semestern und wird berufsbegleitend zu gleichen Anteilen an der Deutschen Sporthochschule und der Universität Gießen studiert. Er richtet sich an geprüfte RechtskandidatInnen nach der Ersten Juristischen Staatsprüfung mit einer (juristischen) Berufserfahrung von mindestens einem Jahr oder dem juristischen Vorbereitungsdienst zur Großen (Zweiten) Juristischen Staatsprüfung.

    Der Weiterbildungsmaster startet zum Wintersemester 2016/2017, Bewerbungen sind ab sofort bis zum 12. September möglich. Das Angebot ist kostenpflichtig.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Martin Nolte
    Institut für Sportrecht
    Deutsche Sporthochschule Köln
    Tel.: +49 221 4982-6088
    m.nolte@dshs-koeln.de

    Prof. Dr. Martin Gutzeit
    Professur für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Sozialrecht
    Justus-Liebig-Universität Gießen
    Tel.: +49 641 99 21361
    martin.gutzeit@recht.uni-giessen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.sportrechtsmaster.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter
    Recht
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).