idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.07.2016 09:15

Staffelstabübergabe beim Center for Advanced Studies in Management (CASiM) der HHL

MBA Volker Stößel Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    Prof. Dr. Erwin Pesch ist neuer Akademischer Direktor des Center for Advanced Studies in Management (CASiM) an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

    Mit Prof. Dr. Erwin Pesch hat das Center for Advanced Studies in Management (CASiM) an der HHL Leipzig Graduate School of Management einen neuen Akademischen Direktor. Die bisherigen Direktoren des interdisziplinären Forschungszentrums für die BWL des 21. Jahrhunderts, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald, bilden neu neben anderen Experten aus der Wissenschaft und Praxis den Wissenschaftlichen Beirat. Executive Direktor des CASiM ist weiterhin Dr. Lukasz Swiatczak.

    Bei der thematischen Ausrichtung des CASiM knüpft Prof. Pesch, der seit vielen Jahren zu den forschungsstärksten Betriebswirten im deutschsprachigen Raum zählt und den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen vertritt, an die bisherigen Forschungsthemen des CASiM an. Der Schwerpunkt liegt laut Prof. Pesch im Bereich Logistik und Operations Research, wobei sich die Forschung nicht nur auf die mathematische Optimierung von Spezialproblemen konzentrieren, sondern um eine Einbettung in übergeordnete Themen der BWL des 21. Jahrhunderts drehen wird. Es handelt sich dabei um die Felder der Smart Mobility mit selbstfahrenden Fahrzeugen, der Shared Economy bspw. bei Autos oder Transportern sowie des Boundaryless Hospital, bei dem die knappen Ressourcen besser für die Patienten eingesetzt werden.

    Zu seiner neuen Position in Leipzig sagt Prof. Pesch: „Die internationale Ausrichtung der HHL und der damit verbundene weltweite Wettbewerb ist für Leipzig eine Riesenchance die Besten zu gewinnen. Die Möglichkeit hierbei mitzugestalten halte ich für besonders reizvoll.“

    Über das Center for Advanced Studies in Management (CASiM) an der HHL Leipzig Graduate School of Management

    Das Center for Advanced Studies in Management (CASiM) ist ein im Jahre 2012 an der HHL Leipzig Graduate School of Management gegründetes, interdisziplinäres Forschungszentrum für Betriebswirtschaftslehre des 21. Jahrhunderts. CASiM vereint die Expertise aller Institute und Lehrstühle der HHL und Partnerorganisationen um Forschung in den vier folgenden Themen der Betriebswirtschaft zu betreiben: Die Rolle von Vertrauen in Unternehmen und bei seinen Stakeholdern, Management von Wandlungsprozessen in Unternehme und auf Märkten, Gesundheitsökonomie und Management von Institutionen des Gesundheitswesens sowie dynamische Stadtökonomie: Städte und Unternehmen im globalen Wettbewerb.
    Neben den Forschungsaktivitäten bietet CASiM auch eine fachübergreifende und internationale Plattform zur Weiterentwicklung der Betriebswirtschafslehre, insbesondere in Bezug auf die großen Herausforderungen durch Globalisierung, technologische Weiterentwicklung, ökologische und demografische Dynamik. Auf dieser Grundlage kann das Center eine Diskussionsplattform für den interdisziplinären Austausch zwischen weiteren akademischen Disziplinen und Experten aus der Praxis bieten.
    2013 eröffnete die CASiM-Graduiertenschule mit der Einschreibung der ersten hervorragenden jungen Wissenschaftler, die an ihren Forschungsprojekten, unter der Führung von international renommierten Wissenschaftlern des CASiM-Beirats als auch herausragenden Fakultätsmitgliedern der HHL, arbeiten. http://www.hhl.de/casim

    Über die HHL Leipzig Graduate School of Management

    Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. http://www.hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de/casim
    http://www.hhl.de


    Bilder

    Für das Forschungscenter CASiM an der HHL aktiv: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach, Prof. Dr. Erwin Pesch, Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald und Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Foto: HHL.
    Für das Forschungscenter CASiM an der HHL aktiv: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach, P ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).