idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Informatik und Betriebswirtschaft kombiniert – das schafft beste Voraussetzungen für künftige Beratungs- und Managementaufgaben. Der Studiengang Business Information Management (Wirtschaftsinformatik) mit dem Abschluss zum Bachelor of Science (B.Sc) spricht Interessierte mit Abitur oder Fachhochschulreife an. In Vollzeit dauert das Studium sechs, berufsbegleitend (Studium abends und am Samstag) sieben Semester.
Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) lädt ein zu einem Informationsabend zum Studium zum Wirtschaftsinformatiker am Mittwoch, 24. August 18.00 Uhr. Die Veranstaltung findet statt in der RFH, Schaevenstraße 1 a/b, 50676 Köln, Raum 015.
Das Wirtschaftsinformatikstudium an der RFH ist interdisziplinär und kombiniert die moderne Informatik mit allen Facetten der Betriebswirtschaft. Wirtschaftsinformatiker sind in Unternehmen an allen Berührungspunkten zwischen den betrieblichen Abläufen und der Informationstechnologie beteiligt. Sie analysieren Unternehmensprozesse, konzipieren geeignete Kommunikations- und Informationssysteme und leiten Einführungs- und Veränderungsprojekte. Dabei berücksichtigen sie wichtige Fragestellungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, des Nutzens und der organisatorischen Umsetzung.
In technischen und nicht-technischen Fachrichtungen gleichermaßen bewandert zu sein, macht den Vorteil des Studiums aus. Den Absolventinnen und Absolventen stehen nach ihrem Studium alle Branchen offen. Dazu zählen die Automobil-, Pharmaindustrie, Energieerzeuger, Banken und Versicherungen oder IT-Dienstleistungen. Studierende lernen in kleinen Gruppen, Probleme systematisch und ergebnisorientiert zu lösen. Teamarbeit, gemeinsames Präsentieren von Lösungen, Praxisprojekte und persönlichkeitsbildende Veranstaltungen sind Bestandteil des Studiums.
Kontakt
6-semestriges Studium, Vollzeit
Studiengangsleiter
Prof. Dr. Silke Schönert
E-Mail: schoenert@rfh-koeln.de
7-semestriges Studium, berufsbegleitend
Studiengangsleiter
Prof. Dr. Thomas Barth
E-Mail: barth@rfh-koeln.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Informationstechnik, Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).