idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.08.2016 15:31

Neues DFG-Forschungsprojekt am ZfL: „Intime Bilder. Die Geschichte kunsthistorischer Radiographie“

Sabine Zimmermann Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZFL)
Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V. (GWZ)

    Seit dem 1. August 2016 gibt es unter Leitung von Uta Kornmeier ein neues, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziertes Projekt: „Intime Bilder. Die Geschichte kunsthistorischer Radiographie“ am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) Berlin. Ziel des auf drei Jahre angelegten Forschungsvorhabens ist die Erarbeitung einer grundlegenden Monographie zum Einsatz von Röntgenstrahlen in der Kunstgeschichte von 1895 bis heute.

    Als Wilhelm Conrad Röntgen beim Versuch mit „einer neuen Art von Strahlen“ 1895 einen übermalten Farbstreifen unter dem Anstrich seiner Würzburger Labortür entdeckte, legte er auch den Grundstein für eine neuartige Analyse von Farben und Materialien in Artefakten. Bereits in den 1930er Jahren traten Radiologen als Experten für Gemäldezuschreibungen vor Gericht auf und machten damit den klassischen Kunstkennern Konkurrenz, die sich auf die Deutung von Oberflächenphänomenen in der Kunst beriefen. Wie aber das Verfahren für die radiologische Examination von Gemälden und Kunstgegenständen standardisiert wurde und welche epistemischen Veränderungen die kunsthistorische Praxis dadurch erfuhr, ist bis heute nicht wissenschaftlich untersucht.
    Das jetzt initiierte Projekt widmet sich dieser Lücke in der Geschichte der Kunstgeschichte sowie der nicht-medizinischen Radiographie und liefert zugleich die Analyse eines bisher von der Kunstgeschichte selbst übersehenen Corpus von wissenschaftlichen Bildern.

    Durchgeführt wird das Projekt von Uta Kornmeier, die von 2011-2015 am ZfL wissenschaftliche Koordinatorin des von der VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojektes „SchädelBasisWissen. Kulturelle Implikationen der plastischen Chirurgie des Schädels“ war. Zuletzt kuratierte sie für das Exzellenzcluster „Topoi. Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilisations“ und das Berliner Medizinhistorische Museum der Charité die Ausstellung „Die Seele ist ein Oktopus. Antike Vorstellungen vom belebten Körper“.


    Weitere Informationen:

    http://www.zfl-berlin.org/die-geschichte-kunsthistorischer-radiographie.html
    http://www.zfl-berlin.org/personenliste-detail/items/kornmeier.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).