idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.08.2016 11:32

HAM-Professorin Dr. Heike Kugler ist seelische Stütze für Olympioniken

Kerstin Kruppok Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für angewandtes Management

    Prof. Dr. Heike Kugler, Sportpsychologin, Trainerin und Professorin an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning und Erding, unterstützt die deutschen Leichtathleten vom 05. bis zum 21.08.16 in Rio de Janeiro.

    Die Sportpsychologin coacht die deutschen Leichtathleten in Rio de Janeiro.

    Ismaning, 11.08.16 Prof. Dr. Heike Kugler, Sportpsychologin, Trainerin und Professorin an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Ismaning und Erding, unterstützt die deutschen Leichtathleten vom 05. bis zum 21.08.16 in Rio de Janeiro.
    Seit 2005 ist Heike Kugler, Jahrgang 1963, als Sportpsychologin für den Deutschen Leichtathletikverband (DLV) nominiert und bei nationalen und internationalen Meisterschaften im Einsatz. Für den DLV ist sie Teil eines Teams von fünf Sportpsychologen. Sie coacht und betreut Sportler in unterschiedlichen sportpsychologischen Themen: Idealer Leistungszustand (ILZ), Motivation, Druck, Konflikte, Moderation, Teambesprechungen, Umgang mit Sieg und Niederlagen.
    Psychologische Betreuung für Sportler leistet die promovierte Pädagogin seit gut 20 Jahren. 1997 begann ihre Karriere als Business-Coach, Trainerin und Sportpsychologin. Seitdem betreut sie den Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt, den SC Magdeburg (Bundesliga Handball Männer) und den DLV. Zuletzt war sie als persönliche Ansprechpartnerin der Sportler bei der Leichtathletik-WM in Moskau 2013 dabei.
    Die anerkannte und erfahrende Sportpsychologin weiß, worauf es ankommt: „Ziel und Anliegen aller Betreuer ist es, die Athleten optimal zu unterstützen – medizinisch, physiotherapeutisch und sportpsychologisch. Das bedeutet für mich, dezent im Hintergrund, aber einfühlsam und konsequent ressourcenorientiert zu agieren“, erklärt Prof. Dr. Heike Kugler.
    Neben ihrer Tätigkeit als Sportpsychologin ist die gebürtige Magdeburgerin Lehrbeauftragte an der Universität Magdeburg und der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin. Und natürlich lehrt und forscht sie als Professorin an der Hochschule für angewandtes Management. „Wir freuen uns sehr und sind natürlich auch stolz, dass mit Heike Kugler eine unserer Professorinnen bei Olympia mit dabei ist und dort unsere Athleten unterstützt. Dies zeigt wieder, dass unsere Dozenten auch außerhalb der Hochschule praxisrelevant und auf höchstem Niveau tätig sind. Natürlich wird es im Anschluss ein Highlight für die Studierenden unserer Hochschule sein, wenn Heike Kugler von Ihren ‚Olympiaerfahrungen‘ berichten wird“, so Prof. Dr. Dr. Claudius Schikora, Präsident der Hochschule für angewandtes Management.

    Über die Hochschule
    Die Hochschule für angewandtes Management ist eine private und staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Erding, Bayern. Sie wurde 2004 gegründet und ist mit 2.600 Studierenden die größte Privathochschule Bayerns. Das semi-virtuelle Studienkonzept der Hochschule erlaubt ein berufsbegleitendes Studium, das eine Vereinbarkeit von Hochschulausbildung und Leistungssport ermöglich. Somit ist das Studienangebot optimal für Spitzensportler geeignet.

    Pressekontakt:
    Hochschule für angewandtes Management
    Kerstin Kruppok
    Steinheilstraße 8
    85737 Ismaning
    kerstin.kruppok@fham.de
    089 4535547130


    Weitere Informationen:

    http://www.fham.de/de/aktuelles/news-detailansicht/article/ham-professorin-dr-he...


    Bilder

    Prof. Dr. Heike Kugler
    Prof. Dr. Heike Kugler
    Quelle: Prof. Dr. Heike Kugler/ HAM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, jedermann
    Pädagogik / Bildung, Psychologie, Sportwissenschaft
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).