idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Auswirkungen der Flüchtlingsströme auf die Schifffahrt, neue strategische Ansätze für Reedereien und Nachhaltigkeit im internationalen Seeverkehr. Das sind nur einige der Themen, die vom 23. bis zum 26. August 2016 auf der Jahreskonferenz der Association of Maritime Economists (IAME) diskutiert werden. Gastgeber der Konferenz sind die Kühne Logistics University (KLU) und die Hamburg School of Business Administration (HSBA).
400 Schiffbrüchige im Wasser, fünf Mann Besatzung an Bord. Wie gehen Reedereien, Kapitäne und Besatzung damit um, wenn sie auf ihren Routen immer wieder Flüchtlinge aus Seenot retten müssen? Der Round Table Migration by Sea and its Impacts on Humanitarian and Maritime Operations diskutiert am 25. August 2016 diese und weitere Fragen. Zu den Teilnehmern zählen Vertreter von Médecins sans Frontiers, der European Community Shipowners‘ Association (ECSA), dem International Maritime Law Institute (IMLI) und des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR). Geleitet wird der Round Table von Maria Besiou, Professorin für Humanitarian Logistics an der Kühne Logistics University (KLU).
Eröffnet wird die IAME Konferenz am 24. August von Peter Lorange. Der renommierte Wirtschaftswissenschaftler und erfolgreiche Reeder spricht in seiner Keynote über neue Lösungsansätze für Reedereien. Veränderte Kundenwünsche und ein immer stärker werdender Wettbewerb zwingen die Unternehmen zum Umdenken.
Wir laden sie herzlich zur Jahreskonferenz der IAME vom 23. bis 26. August 2016 ein. Für eine Berichterstattung bieten sich zum Beispiel folgende Veranstaltungen an:
Keynote von Peter Lorange, Mittwoch, 24. August 2016, 9.45 bis 10.30 Uhr, Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg
Roundtable Migration by Sea and its Impacts on Humanitarian and Maritime Operations, Donnerstag, 25. August 2016, 14.00 bis 15.40 Uhr, Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg
Bitte teilen Sie uns bis zum 22. August 2016 mit, an welchen Veranstaltungen Sie Interesse haben.
Gerne vereinbaren wir für Sie Interviewtermine mit unseren Professoren.
http://www.iame2016.org/iame-programs
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).