idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft und das Unternehmen BTC Business Technology Consulting AG aus Oldenburg haben jetzt einen gemeinsamen Kooperationsvertrag geschlossen. Der Dekan des Fachbereichs Energie der Hochschule, Prof. Dr. Hans-Friedrich Hinrichs, und Ingmar Bergmann, verantwortlicher Senior Manager der BTC AG haben sich auf eine Zusammenarbeit im Bereich der dualen Ausbildung auf akademischem Niveau geeinigt.
Der Vertrag sieht eine Kooperation bei der Durchführung des dualen bzw. berufsbegleitenden Studiums vor. Dieses besteht aus einem theoretischen Studium an der Hochschule und aus betrieblichen, praxisorientierten Phasen. Die Ausbildung erfolgt in den jeweiligen Studiengängen der Hochschule und in Praxisphasen im Unternehmen, insbesondere in den Bereichen der studienintegrierenden Module durch Ausarbeitung von Case Studies und während der Durchführung der Bachelor- und/oder Masterarbeit. „Innovationen sowie die Gewinnung, Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sind entscheidende Bestimmungsfaktoren für Wachstum und Erfolg im IT-Consulting“, so der verantwortliche Senior Manager Ingmar Bergmann von BTC. Dies setze eine intensive Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft voraus.
Die Vertragspartner möchten mit der Kooperation einen gemeinsamen Beitrag zur Innovation sowie deren praktischer Umsetzung in der Energiewirtschaft leisten. Beide Partner werden aktiv bei der Verzahnung der Hochschulausbildung und der betrieblichen Praxis zusammen arbeiten. Zielgruppe sind insbesondere Personen, die einen akademischen Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) mit gleichzeitiger berufspraktischer Erfahrung erwerben wollen. „Diese Zusammenarbeit ist von hohem Interesse für alle Seiten und zum gegenseitigen Vorteil angelegt“, sagte Prof. Hinrichs abschließend.
SRH-Forschungsleiter Prof. Dr. Dennis Krieg (links) begrüßte die Mitarbeiter der BTC AG in der Hochs ...
Foto: SRH
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Energie, Wirtschaft
überregional
Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).