idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Elektrotechnik/Informationstechnik“ an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena studieren
Noch bis zum 15. September ist für Unentschlossene die Bewerbung an der EAH Jena im Bachelorstudium „Elektrotechnik/Informationstechnik“ möglich.
Während der sechs Studiensemester können die Studieninhalte teils individuell gestaltet und gewählt werden. Nach den ersten drei Semestern Grundstudium, wo die Fächer Mathematik, Physik, Informatik und Elektrotechnik vermittelt werden, besteht die Möglichkeit, das anschließende Aufbaustudium nach eigener Wahl zu gestalten.
Zur Verfügung stehen hier drei Schwerpunkte: Elektrotechnik/Automatisierungstechnik, Kommunikations- und Medientechnik sowie Technische Informatik. Angeboten werden auch Vertiefungen in Elektrotechnik/International sowie in Betriebswirtschaft.
Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, ein Studienangebot Elektrotechnik/Informationstechnik nur für Frauen wahrzunehmen. Hier werden in den ersten beiden Semestern alle Veranstaltungen der technischen Grundlagenfächer separat und in kleinen Gruppen für Frauen angeboten. Ab dem dritten Semester wird in gemischten Gruppen unterrichtet, so können die Studierenden neue Lerngruppen für die genannten Vertiefungsrichtungen bilden.
Die Absolventinnen und Absolventen der Elektrotechnik/Informationstechnik sind optimal vorbereitet für den späteren Einsatz in global operierenden Industrien. Denn in modernen Produkten sind elektronische Bauteile nicht mehr wegzudenken, ebenso wie deren Herstellung elektronisch gesteuert, geregelt und automatisiert wird.
Für weitere Informationen:
http://www.eah-jena.de/fhj/etit/Seiten/Startseite.aspx
ksaw / sn
http://www.eah-jena.de/fhj/fhjena/de/Seiten/default.aspx
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).