idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Semestereröffnung der NBS bei der HanseWerk AG: Mehr als 220 Studierende in den Bereichen Betriebswirtschaft, Sicherheitsmanagement, International Management, Wirtschaftspsychologie, Marketingmanagement, Tourismus- und Eventmanagement und Immobilienmanagement beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium an der NBS, sowohl in Voll- als auch in Teilzeitstudiengängen. Fünf neue Professorinnen und Professoren wurden zum Semesterbeginn ebenfalls ernannt.
Über 220 Studierende beginnen in diesem Wintersemester an der NBS ihr Studium in den Bereichen Betriebswirtschaft, Sicherheitsmanagement, International Management, Wirtschaftspsychologie, Marketingmanagement, Tourismus- und Eventmanagement und Immobilienmanagement. Bereits am 26. August 2016 eröffnete die NBS feierlich das Wintersemester 2016/17 und war hierzu gemeinsam mit den neuen „Erstis“ und ihren Angehörigen, sowie Vertretern aus Kuratorium, Fachbeiräten und von der Partnerhochschule in Wismar in die Räumlichkeiten der HanseWerk AG eingeladen worden.
Begrüßt wurden die Gäste zunächst durch den Rektor der NBS Northern Business School, Herr Prof. Dr.-Ing. Uwe Här. Här ging insbesondere auf die Weiterentwicklung der NBS ein. So werden im kommenden Jahr der Bachelor Studiengang „Management Soziale Arbeit (B.A.)“ und der Masterstudiengang „Business Management (M.A.)“ eingeführt. Auch die drei Forschungsinstitute der NBS, das Institut für unbemannte Systeme, das Institut für Unternehmensrechnung und Controlling und das Institut für Operations Research und Statistik sind Teil der strategischen Entwicklung der Hochschule. Fünf neue Professuren wurden an diesem Abend vergeben: Frau Prof. Dr. Harriet Kleiminger wurde für den Bereich Personalmanagement berufen, Frau Prof. Dr. Nele von Bergner für den Fachbereich Tourismus- und Eventmanagement, Herr Prof. Dr. Carl Heinz Daube für den Fachbereich Finanzierung, Herr Prof. Dr. Daniel Mohr für den Fachbereich Steuerlehre und Herr Prof. Dr. Sven Hermann für den Fachbereich Logistik und Supply Chain Management.
Auch Herr Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Rektor der Kooperationshochschule in Wismar, ließ es sich nicht nehmen, die Studierenden persönlich zu begrüßen und lobte die erfolgreiche und langjährige Partnerschaft der beiden Hochschulen.
Die Festrede an diesem Abend hielt Herr Udo Bottländer, Vorstand Arbeit und Personal der HanseWerk AG, Mitglied des Kuratoriums der NBS und Gastgeber des Abends. Thema seiner Ansprache waren die neuen Herausforderungen der Arbeitswelt an Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Er hob die optimale Vorbereitung der Studierenden durch die NBS auf die sich immer weiter verändernde Arbeitswelt besonders hervor. Dabei wandte er sich direkt an die Erstsemester und bezeichnete das Studium an der NBS als „beste Entscheidung ihres Lebens.“
Im Anschluss konnten die Studierenden ersten Kontakt zueinander knüpfen und sich mit Fragen direkt an die bereitstehenden Mitarbeiter aus der Verwaltung wenden.
Durch die neu zu begrüßenden 220 Erstsemester aus den Voll- und Teilzeitstudiengängen darf die NBS nunmehr über 1.100 Studierende zum Wintersemester 2016/17 an der NBS begrüßen.
Die NBS wünscht allen viel Erfolg und einen guten und erfolgreichen Start in das Semester!
http://www.nbs.de/news/news/details/artikel/2016/feierliche-eroeffnung-des-winte...
Feierliche Eröffnung des Wintersemester 2016/17 an der NBS in den Räumen der HanseWerk AG
Quelle: NBS
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, jedermann
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).