idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.2003 12:26

Qualitätsoffensive Bildung

Dagmar Thomsen M.A. Kommunikation und Marketing
Fachhochschule Hannover

    Hochrangige Industrievertreter treffen sich auf Einladung des Industrie-Clubs Hannover an der Fachhochschule Hannover (FHH). Der Minister für Wirtschaft des Saarlandes, Dr. Hanspeter Georgi, konnte als Hauptreferent für die Veranstaltung gewonnen werden.

    Vorschläge zu einer "Qualitätsoffensive Bildung und Ausbildung" stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung, die der Industrie-Club Hannover am 2. Juli 2003 um 18.00 Uhr an der Fachhochschule Hannover (FHH) durchführt.

    Der Einladung des Industrie-Clubs Hannover folgten rund 100 Industrievertreterinnen und -vertreter. Sie bekommen am Mittwoch Gelegenheit den Ausführungen des Präsidenten der Hochschule, Professor Dr. Arno Jaudzims, zum Thema "Zukunftsorientierung der FHH" zu lauschen und einen Einblick in die aktuelle Diskussion über Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung zu erhalten.

    Der Minister für Wirtschaft des Saarlandes, Dr. Hanspeter Georgi, konnte als Hauptreferent für die Veranstaltung gewonnen werden. Dr. Hanspeter Georgi unterbreitet in seinem Vortrag "Von der Bildungsanstalt zum Bildungsunternehmen" vielfältige Vorschläge für eine Qualitätsoffensive bei Bildung und Ausbildung sowie für mehr Autonomie und Wettbewerb auch im Schul- und Hochschulbereich.

    Für genügend Diskussionsstoff ist daher gesorgt. Im Anschluss an die Vorträge und dem anschließenden Empfang können sich die Industrievertreter mit den Bildungsexperten aus Hochschule und Ministerien kurzschließen.

    Für die Fachhochschule Hannover ist die Veranstaltung eine zusätzliche Gelegenheit, den Diskurs mit der Industrie zu pflegen und fortzusetzen. Der Schulterschluss zwischen Hochschule und Wirtschaft ist schließlich erforderlich, um das wichtigste Profilelement der FHH mit Leben zu füllen: Praxisorientierung mit all ihren Facetten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).