idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.09.2016 09:04

Dynamik von Elektronentransferprozessen

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Die DFG-Forschergruppe 1405 „Dynamik von Elektronentransferprozessen an Übergangsmetallzentren in biologischen und bioanorganischen Systemen“ hat ihr Abschlusssymposium im Institut für Anorganische Chemie der RWTH Aachen veranstaltet.

    Mit 80 Teilnehmern und elf internationalen Rednern aus Physik, Chemie und Biotechnologie wurde die Interdisziplinarität der bearbeiteten Themen aus der Bioanorganischen Kupfer-Chemie beleuchtet und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen konnten die Ergebnisse aus der zweiten Förderperiode der Öffentlichkeit präsentieren. Neben den Vorträgen wurden in zwei lebhaften Postersessions intensiv „Charge-Transfer- und Elektronentransferprozesse“ diskutiert sowie in einer angeregten Podiumsdiskussion das Thema „Frauen für die Wissenschaft“ erörtert. Darüber hinaus erhielten folgende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Preise, gesponsert vom European Journal of Inorganic Chemistry: Dr. Benjamin Dicke der Universität Hamburg und Center for Free Electron Laser Science, Julia Stanek vom Institut für Anorganische Chemie der RWTH, Dr. Ajoy Kapat vom Institut für Organische Chemie der RWTH und Dr. Albert Paparo vom Institut für Anorganische Chemie der RWTH.

    Weitere Infos:
    http://www.bioac.ac.rwth-aachen.de
    http://www.bioctdyn.uni-paderborn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Biologie, Chemie, Physik / Astronomie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).