idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.09.2016 13:39

Schülerinnen starten mit Tandemprogramm in die Welt von Naturwissenschaft und Technik

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Ab sofort können sich saarländische Schülerinnen ab der neunten Klasse, die sich für ein MINT-Studienfach, also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik interessieren, wieder für das Mentoring-Programm MentoMINT an der Universität des Saarlandes bewerben. Bei MentoMINT lernen die Schülerinnen ein Jahr lang zusammen mit einer Studentin oder einem Studenten im Zweierteam naturwissenschaftliche und technische Fächer kennen. Die Mentoren und Mentorinnen eröffnen ihnen Einblicke in Studieninhalte, Studienorganisation, Forschungsthemen und Berufsmöglichkeiten. Das Tandemprogramm wird bereits zum sechsten Mal angeboten. Bewerbungsschluss ist der 21. Oktober 2016.

    Computerlinguistik oder doch lieber Materialwissenschaft? Für Mädchen, die sich schon in der Schule für naturwissenschaftliche und technische Fächer interessieren und diese besser kennen lernen möchten, bietet das Mentoringprogramm MentoMINT an der Universität des Saarlandes eine besondere Möglichkeit, intensiv in ein MINT-Studienfach der Saar-Uni hinein zu schnuppern. Ein Jahr lang erkunden die Schülerinnen dabei gemeinsam mit einem Studenten oder einer Studentin ein bestimmtes MINT-Fach: Sie können Fragen zu Studieninhalten stellen, Vorlesungen miterleben und sich mit ihrem Mentor oder ihrer Mentorin austauschen.

    Zusätzlich zu den individuellen Tandem-Treffen organisiert die Koordinationsstelle Gender Equality MINT, die MentoMINT betreut, regelmäßige Treffen der gesamten Gruppe, in denen Experimente oder aktuelle Forschungsprojekte aus der Naturwissenschaft und Technik, aber auch die Persönlichkeitsentwicklung und Fähigkeiten wie Teamgeist oder kommunikative Kompetenz im Fokus stehen. Schulnoten und Programmierkenntnisse spielen keine Rolle, wichtig sind vielmehr Neugier, Spaß am Denken und Interesse an den Studiengängen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).

    Trotz ausgezeichneter Voraussetzungen, hoher Qualifizierung und sehr guter beruflicher Perspektiven entscheiden sich immer noch wenige Schülerinnen für ein Studium im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Durch die individuelle Betreuung in der Zweiergruppe sollen Hemmschwellen abgebaut und Berührungspunkte geschaffen werden.

    Das Mentoring-Programm MentoMINT läuft ein Jahr und beginnt im November 2016. Das Programm wird vom Gleichstellungsbüro der Universität des Saarlandes und dem Exzellenzcluster Informatik unterstützt sowie vom Ministerium für Bildung und Kultur gefördert.

    Interessierte Schülerinnen können sich ab sofort bewerben. Das Anmeldeformular finden Sie online unter http://gender-mint.uni-saarland.de.
    Eine Anmeldung ist bis zum 21. Oktober 2016 möglich.

    Kontakt und Information:
    Elisabeth Marx
    Koordinationsstelle Gender Equality MINT
    Tel.: 0681 302 4715
    Mail: mint@uni-saarland.de
    Web: http://gender-mint.uni-saarland.de

    Pressefotos für den kostenlosen Gebrauch: http://www.uni-saarland.de/pressefotos


    Bilder

    Für Schülerinnen, die sich für naturwissenschaftliche und technische Fächer interessieren, bietet die Saar-Uni das MentoMINT-Programm.
    Für Schülerinnen, die sich für naturwissenschaftliche und technische Fächer interessieren, bietet di ...
    Foto: dasbilderwerk
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    regional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).