idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.09.2016 18:05

Antrittsvorlesung bei der NBS: Handlungsoptionen zur Refinanzierung von KMU trotz Niedrigzins

Eva-Maria Reiners Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Seit der Finanz- und Staatsschuldenkrise sind die regulatorischen Anforderungen an die Finanzwirtschaft noch weiter gestiegen, das Zinsniveau niedrig, die Zinsstrukturkurve flach. Wie können in diesem Umfeld Refinanzierungen von KMU weiter ermöglicht werden? Genau diese Frage diskutiert Prof. Dr. Carl Heinz Daube in seiner Antrittsvorlesung an der NBS Northern Business School in Hamburg am 22. September 2016.

    Seit der Finanz- und Staatsschuldenkrise sind die regulatorischen Anforderungen an die Finanzwirtschaft noch weiter gestiegen. Gleichzeitig ist das Zinsniveau historisch niedrig und die Zinsstrukturkurve sehr flach. Diese Faktoren belasten die Ertragslage von Banken. „In so einem Umfeld ist es wichtig, der Realwirtschaft – und vor allem den kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) – auch weiterhin den Zugang zu Refinanzierungsmitteln zu ermöglichen“, so Prof. Dr. Carl Heinz Daube, der das Thema „Handlungsoptionen zur Refinanzierung von KMU angesichts Niedrigzinsumfeld und regulatorischer Anforderungen für Banken“ in seiner Antrittsvorlesung am 22. September diskutieren wird. Die Vorlesung findet hochschulöffentlich statt.

    Daube erhielt zum 1. September einen Ruf an die NBS Northern Business School in Hamburg für den Fachbereich „Finanzierung“. Von 2008 bis 2013 war er Geschäftsführer der Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur, seit 2013 ist er Managing Partner der CD-Unternehmensberatung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).