idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) veranstaltet das 36. Forum Familienunternehmen zum Thema „Gesellschafterkompetenzentwicklung“ am 29. September 2016
Das 36. Forum Familienunternehmen findet am 29. September 2016 im Hause der E. Merck KG in Darmstadt statt, diesmal zu dem Thema „Gesellschafterkompetenzentwicklung“. Neben den Praxisbeiträgen von Prof. Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp (E. Merck KG) sowie Christian Gläsel (Peter Gläsel Beteiligungs-GmbH & Co. KG) wird Prof. Dr. Tom A. Rüsen einen Einblick in die Gesellschafterkompetenzentwicklung von Unternehmerfamilien geben. In einer Workshop-Einheit können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend gemeinsam die vorgestellten wissenschaftlichen Inhalte diskutieren sowie ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.
Gesellschafterkompetenzentwicklung ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die Sprach- und Handlungsfähigkeit der Familie des Familienunternehmens. Je nach Ausprägung der Maßnahmen wird die Gesellschafterfamilie systematisch und zielgerichtet für die Eigentümerrolle „fit“ gemacht. Während des 36. Forums Familienunternehmen soll unter anderem erarbeitet werden, welche Einflussfaktoren einer solchen Kompetenzentwicklung entgegenstehen können. Darüber hinaus werden zwei Praxisbeispiele vorgestellt und diskutiert, wie ein erfolgreiches Programm zur Gesellschafterqualifizierung aufgebaut werden kann.
„Die Entwicklung einer angemessenen Gesellschafterkompetenz in den Eigentümerfamilien stellt aus unserer Sicht eine zentrale Stütze der Zukunftsfähigkeit für das Rückgrat der Deutschen Wirtschaft dar“, so Prof. Dr. Tom A. Rüsen, geschäftsführender Direktor des WIFU. „Immer häufiger besteht die Nachfolge in Familienunternehmen in der Eigentümerrolle. Systematische Vorbereitungen hierauf sind bisher aber noch die Ausnahme. Wir wollen beispielhafte Modelle und Ansätze vorstellen und Herausforderungen des familialen Lernens aufzeigen.“
Unter dem Slogan „Suche Rat unter Gleichen!“ behandelt das Forum Familienunternehmen auf jeder Veranstaltung eine typische Fragestellung von Familienunternehmen und richtet sich ausschließlich an UnternehmerInnen bzw. Familienmitglieder. Somit entsteht ein besonders geschützter und privater Raum zum Austausch ohne Irritation durch die Anwesenheit von zum Beispiel BeraterInnen. Neben Themenvorträgen unserer ReferentInnen gibt das Forum Familienunternehmen eine professionell angeleitete Struktur vor, um den TeilnehmerInnen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu geben. So wird die Gelegenheit geschaffen, Einblicke in Probleme und Lösungsstrategien anderer Familienunternehmen zu bekommen. Da es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich.
Die Veranstaltung ist ausschließlich für Familienunternehmer. Vertreter von Banken, Beratungshäusern und Presse können aus Vertraulichkeitsgründen leider nicht zugelassen werden. Sollten Sie Interesse an dem Thema haben, sprechen Sie uns gerne für einen Interviewtermin an.
Unter www.wifu.de kann das gesamte Veranstaltungsangebot des WIFU eingesehen werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von Leonie Schneider (leonie.schneider@wifu-stiftung.de, +49 2302 926 565).
„Gesellschafterkompetenzentwicklung“
36. Forum Familienunternehmen
des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU)
Donnerstag, 29. September 2016
Im Hause der E. Merck KG, Darmstadt
Über uns:
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.300 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.
Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.
Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten Herdecke ist in Deutschland der Pionier und Wegweiser akademischer Forschung und Lehre zu Besonderheiten von Familienunternehmen. Drei Forschungs- und Lehrbereiche – Betriebswirtschaftslehre, Psychologie/Soziologie und Rechtswissenschaften – bilden das wissenschaftliche Spiegelbild der Gestalt von Familienunternehmen. Dadurch hat sich das WIFU eine einzigartige Expertise im Bereich Familienunternehmen erarbeitet. Seit 2004 ermöglichen die Institutsträger, ein exklusiver Kreis von 75 Familienunternehmen, dass das WIFU auf Augenhöhe als Institut von Familienunternehmen für Familienunternehmen agieren kann. Mit aktuell 18 Professoren leistet das WIFU mittlerweile seit achtzehn Jahren einen signifikanten Beitrag zur generationenübergreifenden Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).