idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 10. bis 14. Oktober 2016 können Schülerinnen und Schüler an der Hochschule Koblenz zu Jungingenieuren werden. Am kommenden Montag 10. Oktober, dem ersten Herbstferientag, startet der Ferienkurs „Saubere Energien-Verantwortung für unsere Zukunft“ der Fachrichtung Maschinenbau am RheinMoselCampus der Hochschule.
Vom 10. bis 14. Oktober 2016 können Schülerinnen und Schüler an der Hochschule Koblenz zu Jungingenieuren werden. Am kommenden Montag 10. Oktober, dem ersten Herbstferientag, startet der Ferienkurs „Saubere Energien-Verantwortung für unsere Zukunft“ der Fachrichtung Maschinenbau am RheinMoselCampus der Hochschule. Anmeldungen sind noch möglich.
Die Teilnehmer/innen erhalten einen Einblick in die Energieerzeugung, deren Umwandlung und anschließender Speicherung. Im Labor werden praktische Versuche an Brennstoffzellen, Solaranlagen, Wärmepumpen und Strömungsmaschinen von den Teilnehmer/innen selbständig durchgeführt und ausgewertet.
„Während der Woche ist die Teilnahme an einer echten Vorlesung ‚Energie und Umwelttechnik‘ geplant“, so Fabian Henseler, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Ingenieurwesen und Leiter des Ferienkurses, „es sind noch ein paar Plätze frei – nicht zögern, sondern anmelden.“
Der Workshop richtet sich an 13- bis 16jährige Schülerinnen und Schüler und ist gebührenfrei. Er findet von Montag bis Freitag von 10-14 Uhr statt. Um Anmeldung per email wird gebeten an fhensele@hs-koblenz.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Maschinenbau
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).