idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.10.2016 15:05

Showcase 2016 – Fachveranstaltung der Kunsthochschule für Medien Köln für die Filmbranche

Ute Dilger Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthochschule für Medien Köln

    Einmal jährlich präsentiert die Kunsthochschule für Medien Köln eine Auswahl der aktuellen Arbeiten ihrer Studierenden ausschließlich für geladene Vertreter der Film- und Medienbranche
    Mittwoch, 5. und Donnerstag, 6. Oktober 2016 (ganztägig)

    Für die zweitägige Fachveranstaltung haben sich in diesem Jahr über 200 Produzent/innen und Redakteur/innen der Sendeanstalten, Verleiher und Kuratoren sowie Vertreter der Festivals, Förderanstalten und Presse angemeldet.

    Mit dem Showcase möchte die KHM den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Branche fördern und den geladenen Fachgästen die jungen Regisseure, Autoren und Bildgestalter mit ihren aktuellen filmischen Arbeiten vorstellen. Die Programmkommission wählte in diesem Jahr 44 Filmproduktionen aus, die in sieben Programmen präsentiert werden; das Spektrum reicht dabei vom Spiel- und Dokumentarfilm, über Animation und Social Spots, hin zu Mischformen und Experimentalfilmen.

    „Im Freiraum der KHM sollte es möglich sein, gleichermaßen handwerkliche wie künstlerische Kompetenz zu erlangen, ohne zu bald den Gegebenheiten des Marktes entsprechen zu müssen. Dabei profitiert der 'Markt' eigentlich nur: Wo, wenn nicht an Orten wie der KHM, können neue Formen, andere mediale Kombinationen probiert werden, die dann irgendwann Mainstream werden und sich die Studenten wieder was Neues überlegen müssen." (aus dem Vorwort des Katalogs von Prof. Raimund Krumme)

    Außergewöhnlich ist in diesem Jahr die hohe Zahl langer Filmprojekte, die jeweils in einem 10 bis 15-minütigen Ausschnitt gezeigt werden. Nach jeder Filmvorführung werden die Regisseure dem Publikum in einem Kurzinterview vorgestellt. Die anschließenden Pausen und das gemeinsame Abendessen am ersten Abend sollen genügend Raum für Gespräche und Austausch bieten.

    Neben den Filmen werden auch Stoffe für lange Dokumentar- und Spielfilme vorgestellt, die in diesem Jahr neu innerhalb der Filmprogramme präsentiert werden. Prof. Ingo Haeb wird die Pitchings in diesem Jahr moderieren, für die sich auch Absolvent/innen bewerben konnten, die 2016 und 2015 bereits ihren Abschluss an der KHM gemacht haben.

    Die Mehrzahl der filmischen Arbeiten wird beim Showcase zum ersten Mal vor Publikum gezeigt. Andere wurden bereits bei internationalen Festivals uraufgeführt oder ausge-zeichnet, wie der Abschlussfilm von Ahmad Saleh „Ayny“, der im September den Studenten-Oscar in Gold erhielt und nun erstmals beim Showcase vor Publikum präsentiert wird.

    Dank gilt insbesondere dem Verein der Freunde der KHM für die freundliche Unterstützung des Katalogs, der zur Veranstaltung erscheint.

    Interessierte Journalist/innen können sich vor Ort an der Gästetheke des Kinos akkreditieren: Cinenova Kino, Herbrandstr. 11, 50825 Köln-Ehrenfeld.


    Weitere Informationen:

    http://www.khm.de


    Bilder



    Quelle: Heiko Specht


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).