idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.10.2016 11:47

Erstsemesterbegrüßung an der Leibniz Universität Hannover

Mechtild Freiin v. Münchhausen Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping begrüßt die neuen Studierenden

    Willkommen an der Leibniz Universität Hannover: Die Erstsemesterbegrüßung an Hannovers größter Hochschule hat seit vielen Jahren Tradition. Diese wird natürlich auch in diesem Jahr fortgesetzt. Am Montag, 17. Oktober 2016, begrüßt Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping die neuen Studierenden im Lichthof des Welfenschlosses. Die Veranstaltung richtet sich an drei große Gruppen:

    Studierende in den Geistes-, Gesellschafts-, und Naturwissenschaften
    Ab 8.30 Uhr können sich die Studierenden im Lichthof an Infoständen studentischer Gruppen informieren, welche Möglichkeiten es gibt, sich neben dem Studium zu engagieren. Mit dabei sind zum Beispiel der Hochschulchor und das Unikino. Von 9 bis 10 Uhr findet dann das Bühnenprogramm statt. Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping heißt die neuen Studierenden herzlich an der Leibniz Universität willkommen. Anschließend kommen Gäste aus unterschiedlichen Bereichen der Universität in lockerer Runde auf der Bühne zusammen. Geplant ist ein kurzweiliges Programm unter dem Motto: „Mach das nächste Jahr zu Deinem!“

    Studierende im Studiengang Wirtschaftswissenschaft
    Start ist ab 8.30 Uhr im Hörsaalgebäude am Königsworther Platz 1. Von 9 bis 10 Uhr wird die Erstsemesterbegrüßung aus dem Hauptgebäude per Videostream übertragen.

    Studierende der Ingenieurwissenschaften
    Die Begrüßung der angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure findet zwischen 11.30 und 12.30 Uhr im Lichthof statt; für sie wird es ebenfalls ein Bühnenprogramm geben. Bereits von 11 Uhr an können sich die neu Immatrikulierten an Ständen über mögliche studentische Aktivitäten informieren.

    Am Dienstag, 18. Oktober 2016, geht es unter dem Motto „Fragezeiten“ ab 9.30 Uhr weiter. Die Studierenden erhalten die Gelegenheit, viele Services und Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover an diesem Tag gebündelt kennenzulernen. Um 14 Uhr findet die Bühnenveranstaltung „Fragezeiten“ mit Tipps und Tricks zum Studienstart statt. Neben der Vorstellung wichtiger Services der Leibniz Universität Hannover sind auch Themen wie das hochschulweite WLAN, die Nutzung von Stud.IP, die Einrichtung des zentralen Identitätsmanagement (IDM) und die Nutzung der elektronischen Bibliotheksangebote Inhalt der Show. Informationen zu Vorkursen und Einführungsveranstaltungen der jeweiligen Studienfächer sowie einer Checkliste zum Studienstart finden die Erstsemesterstudierenden unter: www.zsb.uni-hannover.de/erste_schritte .

    Hinweis an die Redaktion:
    Für Informationen zum Semesterstart steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.
    Auskünfte zur Erstsemesterbegrüßung erhalten Sie von Andrea Schmidt, uniKIK & Zentrale Studienberatung der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 762 8947 oder per E-Mail unter andrea.schmidt@zuv.uni-hannover.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).