idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fototermin zur Verleihung des Lehrpreises am "Tag der Lehre" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Donnerstag, 27. Oktober 2016.
Beim 3. Tag der Lehre der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) drehen sich Vorträge, Gespräch und Diskussionen um das Miteinander beim Lehren und Lernen. Bei der Veranstaltung lernen alle Teilnehmenden auch voneinander, indem sie ihre Lehrideen den Kollegen und Studierenden vorstellen und miteinander diskutieren. So können Methoden und Ideen von anderen aufgegriffen, an die Lehrsituation angepasst und passend für den persönlichen Lehrstil individuell verändert werden.
Eine solche Veränderungsbereitschaft prägt die Lehrkultur an der H-BRS und kommt insbesondere den Studierenden zugute, die von einer Studentengeneration zur nächsten aufgrund der schulischen und gesellschaftlichen Erfahrungen veränderte Erwartungen hegen.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg den dritten Tag der Lehre. Er richtet sich insbesondere an Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule. Die Veranstaltung wurde aus dem Projekt Pro-MINT-us heraus entwickelt. Das Projekt dient der Qualitätsverbesserung und -sicherung der Lehre und wird vom Bundeswissenschaftsministerium nach der Erstförderung mit rund sechs Millionen Euro gefördert für weitere vier Jahre mit etwa sechs Millionen Euro weitergefördert.
Zur Verleihung des Lehrpreises am „Tag der Lehre“ laden wir ein zum
Fototermin
am Donnerstag, 27. Oktober 2016,
um 15.45 Uhr
im Hörsaalfoyer
der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, von-Liebig-Straße 20 in 53359 Rheinbach
Der Lehrpreis ist mit 5000 Euro dotiert und wird von der Qualitätsverbesserungskommission (QVK) ausgelobt. Prof. Dr. Iris Groß, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung, sowie Prof. Dr. Marco Winzker, Projektleiter von Pro-MINT-us und verantwortlich für den Tag der Lehre, werden den Preis überreichen.
https://www.h-brs.de/de/tag-der-lehre-2016 Programm und Anmeldung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).