idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.07.2003 15:31

Lehrerfortbildung: Mikroskopie und Manipulation auf der Nanometerskala

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Nach dem starken Interesse an der ersten Veranstaltung im April 2003 laden der Saarbrücker Professor für Experimentalphysik Dr. Uwe Hartmann und das Landesinstitut für Pädagogik und Medien am 3. Juli 2003 zum zweiten Mal zu einer Fortbildungsveranstaltung für Biologielehrer ein, die in der gymnasialen Oberstufe unterrichten.
    In der ganztägigen Veranstaltung wird in Vorlesungen und praktischen Übungen eine umfassende Einführung in die Verfahren der höchstauflösenden Mikroskopie gegeben.

    Moderne Verfahren der Mikroskopie sind von großer Bedeutung in allen Bereichen der Nanostrukturforschung und Nanotechnologie und insbesondere auch in der Nanobiotechnologie. Im Rahmen von Vorlesungen und praktischen Übungen wird auf spezielle Modi der Lichtmikroskopie, wie etwa die Fluoreszenzmikroskopie und konfokale Lasermikroskopie, auf die Grundlagen der Elektronenmikroskopie und auf die vergleichsweise neuen Verfahren der Rastersondenmikroskopie eingegangen.

    Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die das Fach Biologie in der gymnasialen Oberstufe unterrichten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmer werden als Ergebnis der Fortbildungsveranstaltung im Detail mit den Grundlagen und speziellen Anwendungen der genannten mikroskopischen Verfahren vertraut sein und die erworbenen Kenntnisse auch in geeigneter Weise in den Unterricht einfließen lassen können. Letzteres wird dadurch erleichtert, dass eine CD-Rom zur Verfügung stehen wird, die das komplette Bildmaterial der Vorlesungen und Ergebnisse der in den Praktika durchgeführten Messungen beinhaltet.

    Mit Fortbildungsmaßnahmen dieser Art im Bereich der Nanotechnologie, die in Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien durchgeführt und durch das saarländische Wirtschaftsministerium und den Verein NanoBionet unterstützt werden, nimmt das Saarland zweifellos eine Vorreiterrolle bei der raschen Integration nanotechnologischer Themen in den Unterricht an Gymnasien ein. Das Interesse an den Veranstaltungen ist, wie bereits bei der ersten Veranstaltung im April dieses Jahres deutlich wurde, beachtlich, so dass bereits weitere Veranstaltungen zum Thema Nanotechnologie geplant sind.

    Weitere Infos:

    Professor Dr. Uwe Hartmann, Fachrichtung Experimentalphysik der Universität des Saarlandes
    Tel. (0681) 302-3798, Fax (0681) 302-3790, E-Mail: u.hartmann@mx.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/fak7/hartmann/german.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).