idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das 8-seitige BINE-Profi-Info stellt ausgewählte Ergebnisse des vom BMBF geförderten Verbundvorhabens "Sanierung von raumlufttechnischen Anlagen mit hohen Energieverbräuchen" dar.
Der 8-seitige BINE-Profi-Info stellt ausgewählte Ergebnisse des vom BMBF geförderten Verbundvorhabens "Sanierung von raumlufttechnischen Anlagen mit hohen Energieverbräuchen" dar, an dem zwei Universitätsinstitute und ein Unternehmen der Klimatechnik beteiligt sind.
In den 60er und 70er Jahren sind viele Verwaltungs- und Zweckbauten entstanden, die mit raumlufttechnischen Anlagen zur Klimatisierung ausgerüstet wurden. Inzwischen gibt es wesentliche technische Fortschritte in der Klimatechnik, besser regelbare Anlagen, die mit geringerem Energieeinsatz betrieben werden. Und nach 20- bis 30-jähriger Betriebsdauer ist der Zustand vieler Anlagen wegen betriebsbedingtem Verschleiß und oft ungenügender Wartung sehr schlecht. Eine Sanierung oder die komplette Umgestaltung ist notwendig.
Ziel des vorgestellten Forschungsvorhabens war es, verallgemeinerbare Grundlagen und Planungshilfen für den Einsatz von RLT-Anlagen in Bürogebäuden zu erarbeiten. Einige der vorliegenden Ergebnisse werden derzeit in künftige Planungsrichtlinien und gesetzliche Regelungen eingearbeitet. Ausgeführte Beispiele aus der Sanierungspraxis und Tips für die Sanierung runden das Info ab.
Das 8-seitige BINE-Projekt-Info ist kostenfrei und kann per eMail bei bine@fiz-karlsruhe.de bestellt werden. Oder per Fax unter (0228) 92 37 9-29.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).