idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.1998 00:00

Außerordentliche Verdienste um die Lübecker Universität

Rüdiger Labahn Informations- und Pressestelle
Universität zu Lübeck

    Festakt am 3. Juli: Fünf Ehrungen, ein Fakultätspreis und 70 Promotionen - Festvortrag "Management in der Forschung?"

    Mit der Würde eines Ehrenbürgers, der Universitätsmedaille und dem Ehrendoktortitel zeichnet die Medizinische Universität zu Lübeck fünf Persönlichkeiten aus, die sich um den Auf- und Ausbau der Universität in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Ehrungen werden im Rahmen eines Akademischen Festaktes am Freitag, dem 3. Juli 1998, vorgenommen. Den Festvortrag hält der ehemalige Generalsekretär der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Prof. h.c. Burkhart Müller aus Aachen, zu der Frage "Management in der Forschung?" (15.15 Uhr im großen Hörsaal des Zentralklinikums).
    Erhard D. Klinke, Ltd. Ministerialrat a.D. und von 1975 bis 1987 Präsident der Lübecker Universität, wird Ehrenbürger. In seine Amtsjahre fällt der Aufbau der vorklinischen-naturwissenschaftlichen Fakultät und die Umwandlung von der Medizinischen Hochschule zur Universität. Manfred Dörnbrack, von 1974 bis 1992 Verwaltungsdirektor des Lübecker Uniklinikums, wird für die von ihm erfolgreich vorangetriebene Erweiterung des Klinikums mit der Universitätsmedaille geehrt.
    Die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät verleiht drei Professoren für ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihren besonderen Anteil am Aufbau des Studiengangs Informatik an der MUL die Ehrendoktorwürde. Zum Dr. rer. nat. h.c. (honoris causa) werden Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Eickel, TU München, Prof. Dr. phil. Dr. rer. nat. h.c. Gerhard Krüger, Universität Karlsruhe (TH), und Prof. M.S. Dipl.-Ing. Rudolf Taurit, Fachhochschule Lübeck, ernannt.
    Der Staatliche Universitätspreis 1998 für eine wissenschaftlich herausragende Doktorarbeit aus der Medizinischen Fakultät der MUL geht an Frau Dr. med. Nele Wellinghausen, die über ein immunologisches Thema promoviert hat.
    Mit dem Festakt ist die jedes Semester begangene Promotionsfeier der MUL verbunden. Die Universität verabschiedet sich von den erfolgreichen Studienabsolventen des zu Ende gehenden Sommersemesters 1998 und überreicht die Urkunden der 70 in diesem Halbjahr abgeschlossenen Promotionen.

    Rüdiger Labahn


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).