idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren,
die smarte Fabrik 4.0 ist vollautomatisiert und komplett vernetzt. Zunehmend sind deswegen Spezialisten gefragt, die die komplexe Technik beherrschen. An der Hochschule Darmstadt (h_da) lernen Studierende dies in interdisziplinären Teams an einer Montageanlage, die den Automatisierungsprozess in einer Fabrik originalgetreu nachbildet. Hierfür spendet die Siemens Division Digital Factory der h_da neueste Hard- und Software-Komponenten der Automatisierungstechnik, wie sie auch in der Industrie zum Einsatz kommen, darunter Steuerungen, Netzwerkkomponenten und Hard- und Software für die 3D-Simulation von Industrieanlagen.
Zur Übergabe der Spende laden wir Sie herzlich ein: am Freitag, 28. Oktober, um 11 Uhr am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (Birkenweg 8, Gebäude D 11, Raum 0.75).
Übergeben wird die Spende von Achim Pecka, Leiter des regionalen Industriegeschäfts von Siemens, an Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Vizepräsident Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur der h_da, und Prof. Dr. Stephan Simons, Projektleiter der vollautomatisierten Montageanlage am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Im Anschluss an die Spendenübergabe findet eine Demonstration der Anlage statt, die sich auf einer Fläche von 50 Quadratmeter erstreckt.
Was?
Siemens spendet Automatisierungstechnik an Hochschule Darmstadt (h_da)
Wann?
Freitag, 28. Oktober 2016, 11 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Gebäude D 11, Raum 0.75
Birkenweg 8
64295 Darmstadt
Wer?
Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Vizepräsident Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur der Hochschule Darmstadt
Prof. Dr. Stephan Simons, Projektleiter der vollautomatisierten Montageanlage am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der h_da
Achim Pecka, Leiter des regionalen Industriegeschäfts von Siemens
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Elektrotechnik, Informationstechnik
regional
Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).