idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bei Deutschlands Personalchefs zählen Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Darmstadt (h_da) nach wie vor zu den Favoriten. Das geht aus dem aktuellen Hochschulranking 2016 des Magazins Wirtschaftswoche hervor. Im bundesweiten Vergleich aller Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs/FHs) belegen die Informatik und das Wirtschaftsingenieurwesen der h_da Rang 5. Der Maschinenbau und die Elektrotechnik kommen auf die Ränge 6 und 9.
Für das aktuelle Hochschulranking der Wirtschaftswoche hat die Beratungsgesellschaft Universum 540 Personalverantwortliche von Unternehmen befragt. Aus einer Liste aller Hochschulen konnten sie diejenigen wählen, deren Absolventen und Absolventinnen ihre Erwartungen am meisten erfüllen. Pro Fach konnten sie mehrere Hochschulen nennen. Der Schwerpunkt des Rankings liegt traditionell auf wirtschaftsnahen Fächern wie Maschinenbau, Informatik oder BWL.
Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Befragungs-Methode laut Wirtschaftswoche angepasst. Die Antworten der Personaler wurden gewichtet. Dies bedeute, dass deren Antworten das Ranking stärker oder schwächer beeinflussten, je nachdem, ob ihre Branche in der Umfrage im Vergleich zur deutschen Firmenlandschaft über- oder unterrepräsentiert ist. Daher ließen sich die aktuellen Ergebnisse des Hochschulrankings nicht direkt mit Umfrageergebnissen aus den Vorjahren vergleichen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).