idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.11.2016 11:50

Studientag der Evangelischen Theologie: Frieden schaffen mit (oder trotz) Religion

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Fachrichtung Evangelische Theologie lädt am 16. November (Buß- und Bettag) von 14.15 bis 17 Uhr zu einem Studiennachmittag in die Aula der Universität ein. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Titel „Frieden schaffen mit (oder trotz) Religion“ und beginnt mit einem Vortrag von Prof. Margot Käßmann, Botschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017. Anschließend findet ein Podiumsgespräch mit Vertretern aus Psychologie, Militärseelsorge und evangelischer Theologie statt. Alle Interessierten sind willkommen.

    Nordirland, Jugoslawien, Syrien, Palästina, Irak, Pakistan… In all diesen Konflikten ging oder geht es auch um religiöse Aspekte. Religionen haben häufig dazu beigetragen, Konflikte zu verschärfen und nicht, sie beizulegen. Und dies gilt nicht nur für das „dunkle“ Mittelalter, sondern auch für Konflikte der jüngsten Zeit.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass Religion auch zum Frieden beiträgt, und was muss geschehen, dass sich die Vertreter von Religionen für Frieden einsetzen? Ist Monotheismus von Hause aus aggressiv und Polytheismus tolerant? Verhindert Religion ein friedliches Zusammenleben der Menschen und sollte daher besser abgeschafft werden? – Diesen Fragen geht Prof. Margot Käßmann in ihrem Vortrag nach, der um 14.15 Uhr beginnt. Nach der Kaffeepause findet ab 15.45 Uhr ein Podiumsgespräch über das Thema statt. Gesprächsteilnehmer neben Margot Käßmann sind Prof. Rainer Krause (Psychologie) und Pfarrer Klaus Beckmann (Militärseelsorge), es moderiert Prof. Karlo Meyer (Evangelische Theologie).

    Übrigens wird am Abend um 19 Uhr die Ringvorlesung „Die Reformation zwischen Revolution und Renaissance“ - ebenfalls mit einem Vortrag von Margot Käßmann - eröffnet (http://www.uni-saarland.de/einrichtung/zheus.html).

    Kontakt:
    Professor Dr. Wolfgang Kraus
    Lehrstuhl für Neues Testament
    Tel. +49 681 302-3144
    E-Mail: w.kraus@mx.uni-saarland.de
    http://www.uni-saarland.de/fachrichtung/ev-theologie


    Bilder

    Prof. Dr. Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Jubiläumsjahr 2017
    Prof. Dr. Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Jubiläumsjahr 2017
    Foto: Julia Baumgart, EKD
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Religion
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).