idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2016 13:12

Nachwuchspreis für Jenaer Pharmazeutin

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft zeichnet Dr. Ulrike Garscha von der Universität Jena mit dem Horst-Böhme-Preis aus

    Dr. Ulrike Garscha von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist mit dem diesjährigen Preis für Nachwuchswissenschaftler der Horst-Böhme-Stiftung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde während der kürzlich stattfindenden Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft in München verliehen. Dr. Garscha ist Postdoktorandin am Lehrstuhl für Pharmazeutische und Medizinische Chemie.

    Gewürdigt werden mit der Auszeichnung Garschas Forschungsarbeiten zur Regulation von Enzymen und Lipidmediatoren, die bei Entzündungsprozessen von Bedeutung sind. „Eine zentrale Rolle spielt das Enzym 5-Lipoxygenase“, erläutert die 37-Jährige. Dieses auch kurz „5-LOX“ genannte Enzym und seine Regulation stehen im Fokus ihres aktuellen Forschungsprojekts am Lehrstuhl von Prof. Dr. Oliver Werz. „Es ist ein vielversprechendes Angriffsziel für Wirkstoffe, mit denen sich Entzündungserkrankungen wie Asthma bronchiale, allergische Reaktionen, rheumatoide Arthritis oder auch Krebs behandeln lassen könnten“, sagt die ausgezeichnete Wissenschaftlerin, die nicht nur selbst eine eigene kleine Arbeitsgruppe leitet, sondern bei ihren Forschungsarbeiten auch mit zahlreichen internationalen Partnern kooperiert.

    Erst kürzlich konnten die Forscher um Ulrike Garscha eine Methode etablieren, mit der sich nicht nur Entzündungsprozesse zeitaufgelöst und hochpräzise beobachten und analysieren lassen, sondern damit auch Wirkstoff-Kandidaten zur Behandlung solcher Erkrankungen zielgenau testen lassen.

    Dr. Ulrike Garscha hat an der Universität Halle-Wittenberg Pharmazie studiert. Nach der Approbation wechselte sie für ihre Doktorarbeit an die Universität Uppsala in Schweden. Seit 2010 ist sie am Institut für Pharmazie der Uni Jena tätig.

    Kontakt:
    Dr. Ulrike Garscha
    Institut für Pharmazie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Philosophenweg 14, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 949811
    E-Mail: ulrike.garscha[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Dr. Ulrike Garscha von der Uni Jena ist mit dem diesjährigen Preis für Nachwuchswissenschaftler der Horst-Böhme-Stiftung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft ausgezeichnet worden.
    Dr. Ulrike Garscha von der Uni Jena ist mit dem diesjährigen Preis für Nachwuchswissenschaftler der ...
    Foto: Anne Günther/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Biologie, Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).