idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Forum analysiert Brexit-Folgen für die EU +++ Diskussion über Karneval gestern und heute +++ Talent, Begabung oder Technik? Wie Prüfer Prüflinge bewerten
Nach dem Brexit – Forum analysiert Folgen für die EU
Im Juni 2016 entschied sich eine hauchdünne Mehrheit der Briten mit 51,9 % der Stimmen für einen Austritt aus der Europäischen Union. Die britische Regierung muss nunmehr den Austritt aus der EU durch eine formale Mitteilung an den Europäischen Rat rechtswirksam in die Wege leiten. Mit dem Brexit verbinden die EU-Gegner in Großbritannien die Hoffnung auf mehr Wirtschaftsleistung, bessere Beschäftigungsmöglichkeiten sowie höhere Löhne. Wie realistisch ist diese Hoffnung – und wie groß die Gefahr, dass nach dem Brexit soziale Sicherheit und Arbeitsplätze verloren gehen? Welche wirtschaftlichen Folgen hat der Austritt für die übrigen Mitgliedsstaaten und was bedeutet dieser für die Rolle Deutschlands in der EU? Diese Fragen diskutieren Experten in Herrenhausen.
Herrenhausen Extra: "Was nun? – Die Europäische Union nach dem Brexit"
(Link zur Veranstaltung: https://www.volkswagenstiftung.de/nc/veranstaltungen/veranstaltungskalender/vera...)
Dienstag, 8. November 2016, 19 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover
Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass beginnt um 18:15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!
Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.
PROGRAMM:
Impulsvortrag
Prof. Dr. Gerhard Dannemann, Center for British Studies, Humboldt Universität zu Berlin
Podiumsdiskussion mit
Martin Roth, Direktor, Victoria and Albert Museum, London
Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha, Direktorin, Zentrum für angewandte Kulturwissenschaft, Karlsruher Institut für Technologie
sowie den Vortragenden
Moderation durch Ines Arland, Journalistin
-----------------
Diskussion über Karneval gestern und heute: Wie wir ihn feiern und warum
Der 11.11. wird heute nahezu überall mit dem Beginn des Karnevals gleichgesetzt. Auch Hannover kann auf eine lange Karnevalstradition zurückschauen: Bereits in der Frühen Neuzeit zog es die Welfen immer wieder nach Venedig. Von dort aus nahmen sie viele Impulse mit und bereicherten das Hofleben am hannoverschen Hohen Ufer. Auch heute finden wir in Hannover und Niedersachsen eine ausgeprägte musikalisch-künstlerische Festkultur, für die insbesondere die Herrenhäuser Gärten einen besonderen Rahmen bieten. Das dort angesiedelte Kleine Fest im Großen Garten und die KunstFestSpiele ziehen Publikum aus ganz Deutschland an. Was zeichnet die Festkultur des 16. und 17. Jahrhunderts aus? Welchen Charakter haben Festivals heute? Und welche Verbindungen zwischen traditioneller und moderner Festspielkunst gibt es?
Herrenhausen Extra: "Alles nur Maskerade? Sinn und Sinnlichkeit des Vergnügens gestern und heute"
(Link zur Veranstaltung: https://www.volkswagenstiftung.de/nc/veranstaltungen/veranstaltungskalender/vera...)
Freitag, 11. November 2016, 19 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover
Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass beginnt um 18:15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!
Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.
PROGRAMM:
Vorträge von
Prof. Dr. Sabine Meine, Musikwissenschaftliches Seminar, Universität Paderborn
Dr. Nicole K. Strohmann, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Podiumsgespräch mit
Stephan Buchberger, Chef-Dramaturg, KunstFestSpiele Herrenhausen, Hannover
Harald Böhlmann, Erfinder des Kleinen Fests im Großen Garten
Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn
Tobias Wolff, Geschäftsführender Intendant, Internationale Händel Festspiele Göttingen
Moderation durch Stephan Lohr, Journalist
-----------------
Talent, Begabung oder Technik? Wie Prüfer Prüflinge bewerten
Im Mai 2016 feierte der Dokumentarfilm "Die Prüfung" Premiere. Regisseur Till Harms begleitet darin die Schauspiel-Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Das Besondere dabei: Der Film richtet den Blick auf die bisher selten betrachtete Perspektive der Prüfungskommission. Diese ist bei der Suche nach den größten Talenten ebenso engagiert wie die Kandidaten im Wettbewerb um einen der begehrten Plätze. Die größte Herausforderung für Talentförderer besteht darin, Begabung im entscheidenden Moment zu erkennen. Doch mit welchen objektiven Maßstäben lassen sich individuelle Fähigkeiten messen? Wie spielen subjektive Bewertungen in die Beurteilung von Begabung hinein? Und was ist eigentlich Talent und wie kann es gefördert werden?
Herrenhausen Extra: "In die Wiege gelegt? Von Talentschmieden und Wunderkindern"
(Link zur Veranstaltung: https://www.volkswagenstiftung.de/nc/veranstaltungen/veranstaltungskalender/vera...)
Montag, 21. November 2016, 19 Uhr
Auditorium, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover
Der Eintritt ist frei, die Kapazitäten sind begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einlass beginnt um 18:15 Uhr. Bitte weisen Sie in Ihren Medien auf die Veranstaltung hin!
Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.
PROGRAMM:
Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "Die Prüfung" (2016)
Impulsvortrag von
Prof. Dr. Christian Fischer, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
Podiumsgespräch mit
Dr. Ingmar Ahl, Vorstand, Karg-Stiftung, Frankfurt am Main
Prof. Martin Brauß, Direktor, Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Prof. Titus Georgi, Professur für Schauspiel, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Dr. Lars Göhmann, Vorstand, proskenion Stiftung, Lingen
Moderation durch Katja Irle, freie Journalistin, Frankfurt am Main
http://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungskalender Weitere Informationen zu Veranstaltungen der VolkswagenStiftung.
https://www.volkswagenstiftung.de/nc/aktuelles-presse/presse/pressedet/news/deta... Die Pressemitteilung im Internet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Politik
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).