idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mehr als 400 beim „Schülertag“ der EAH Jena
410 Schüler und Lehrer aus insgesamt neun Thüringer Schulen besuchten gestern den ersten „Schülertag“ der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Die Gäste aus den Klassen 9 bis 11 kamen aus dem Goethe-Gymnasium-Rutheneum Gera, dem Gymnasium Greußen, vom Gymnasium Sömmerda, aus dem Humboldt-Gymnasium Weimar, aus dem SBZ Saalfeld-Rudolstadt, dem Feininger-Gymnasium Mellingen, von der Gesamtschule UniverSaale Jena, dem SBSZ Ilmenau und vom Heinrich-Hertz-Gymnasium Erfurt.
15 Studentinnen und Studenten führten die Schülergruppen zwischen 10.00 und 14.00 Uhr zu den Veranstaltungen. Insgesamt wurden 16 Stationen, bei denen der Schwerpunkt auf das aktive „Mitmachen“ und Miterleben gelegt wurde, für die Gäste angeboten.
Nahezu alle Fachbereiche der Hochschule beteiligten sich: Sozialwesen ebenso wie Betriebswirtschaft und das breite Feld der Ingenieurwissenschaften der Hochschule. Auch die Studienberatung und die Hochschulbibliothek waren in den Tag eingebunden.
Nach dem Abschluss des „Schülertags“, den der Förderkreis der EAH Jena unterstützt, konnten etwa 100 der Gäste noch zwei Programme bei ZEISS miterleben.
sn
Betreut von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechni ...
Foto: Elke Bartmann-Fischer
None
Schülerinnen aus dem Lyonel-Feininger-Gymnasium Mellingen und dem Heinrich-Hertz-Gymnasium Erfurt tü ...
Foto: Norbert Rose
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).