idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Präsidentin begrüßt Studienbeginner
Ww/ Rund 330 junge Frauen und Männer haben gestern ihr Studium an der Fachhochschule Oldenburg aufgenommen. In ihrer Begrüßungsrede beglückwünschte die Präsidentin Vera Dominke die Studienanfänger, die von den über 1000 Bewerbern einen der begehrtenStudienplätze erhalten haben.
Das Ziel eines Fachhochschulstudiums sei es, so die Präsidentin, die Studierenden mit der Methodik wissenschaftlichen Arbeitens vertraut zu machen. Gleichermaßen ginge es aber auch darum, Ihnen unmittelbar anwendbares fundiertes Wissen zu vermitteln. "Sie werden hier nicht nur eng begrenztes Fach- und Spezialwissen vermittelt bekommen, sondern wir wollen Sie berufsfähig machen", sagte Dominke und empfahl den Studienanfängern, über den Rand ihrer studiengangsbezogenen Kernfächer hinaus zu blicken. Dies vor allem, weil die heutige Wissensgesellschaft eine sichere Beherrschung der Kulturtechniken und der sogenannten Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz verlange.
Zum Schluß ihrer Begrüßung forderte die Präsidentin die neuen Studierenden auf, in den Hochschulgremien mitzuarbeiten. Zum einen haben die Studierenden so die Möglichkeit, Einfluß auf die Rahmenbedingungen ihres Studiums zu nehmen und zum anderen die Gelegenheit, die für den Beruf wichtigen Qualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz bereits im Studium zu erlernen und zu üben.
Zahlenspiegel
Studiengang-Bewerbungen-Studienplätze-Immatrikuliert
Architektur-399-67-67
Bauingenieurwesen-234-67-70
Baumanagement-92-20-22
European Civil Engineering
Management (ECEM)-71-20-22
Geoinformationswesen-84-33-61
Vermessungswesen-60-33-30
Europäisches Transportmanagement (ETM)-54-11-17
Nautik-40-25-40
Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft (SHW)-16-10-5
Gesamt-1050-286-334
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Wirtschaft, fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).