idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausstellung in der Bibliothek der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Noch bis zum Ende des Wintersemesters 2016/2017 ist die Ausstellung „Die Sprache der Farben“ von Ulrich Hänsel in der Bibliothek der Ernst-Abbe-Hochschule Jena zu entdecken. Zu finden sind die Bilder in Haus 5, im Erdgeschoss des hinteren Teils der Bibliothek.
Der aus Gera stammende und in Jena beheimatete Kunsttherapeut Ulrich Hänsel zeigt mit seiner Ausstellung Kunstwerke einer ganz besonderen Art: einer Begegnung mit der Farbe. Was einen Menschen wirklich bewegt, Gefühle und Empfindungen, soll die Farbe klarer zum Ausdruck bringen, als es Worte jemals könnten.
„Worte können wahr oder falsch sein, Gefühle sind immer wahr und mächtiger als das Wort.“ Ulrich Hänsel will seine Bilder mit den Betrachtern „sprechen“ lassen, so wie es mit Worten nie möglich wäre. Die Bilder sollen zeigen, wie viel Farbe in einem Menschen ist, denn ein Mensch sei voller Farbe in einer manchmal farblos erscheinenden Welt.
Eine Begegnung mit der Farbe ist eine Begegnung mit dem Selbst und dessen Umwelt. Nur etwa zehn Prozent, was im Gehirn vor sich geht, verläuft in der Begriffsebene. Was uns Menschen wirklich bewegt und handeln lässt wird nonverbal zum Ausdruck gebracht. „Wie sehe ich die Welt? Kann ich sie kreativ verändern? Kann ich auch mein Empfinden zum Ausdruck bringen?“ Die Bilder werden Ihnen antworten, mit der „Sprache der Farben“.
nr
Ausstellung „Die Sprache der Farben“, von Ulrich Hänsel
Bibliothek der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Haus 5, EG
Mo. bis Fr.: 8 - 20 Uhr
o. T.
Gemälde von Ulrich Hänsel, Jena / Foto: Sigrid Neef
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Kunst / Design
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).