idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.11.2016 17:15

Von 5 auf 6 - Axel Hahn neu im OFFIS Vorstand

Edit Wisch Marketing und Kommunikation
OFFIS - Institut für Informatik

    Auf der heutigen Mitgliederversammlung ist Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn als neues Mitglied in den OFFIS-Vorstand gewählt worden.

    Der Informatiker Axel Hahn ist Professor für Systemanalyse und Optimierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und seit 2002 aktiver Forscher im OFFIS. Er ist bereits langjährig in die Leitung des Instituts eingebunden. Axel Hahn koordiniert im OFFIS die maritime Forschung und ist Experte für Maritime Transportsysteme und -Navigation, ein wichtiges Standbein für die Forschungsbereiche Verkehr und Gesundheit.

    "Mit der Wahl von Herrn Hahn in den Vorstand konnten wir einen exzellenten Kollegen zur Stärkung und zur Sicherung der Kontinuität im Bereich Verkehr des OFFIS gewinnen. OFFIS kommt damit einem von extern an Prof. Hahn herangetragenen Angebotes zu einer Institutsleitung zuvor. Wir freuen uns ihn nun langfristig in Oldenburg zum Wohle der Universität Oldenburg und des OFFIS halten zu können", sagt Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, Vorsitzender des OFFIS Vorstandes.

    OFFIS hat sich in den letzten Jahren dank Prof. Hahns Engagement eine weltweite Position in der Maritimen Forschung erarbeiten können. So koordiniert Axel Hahn beispielsweise die internationalen Standardisierungsaktivitäten zur elektronischen Navigation bei der IALA (International Association of Marine Aids to Navigation and Lighthouse Authorities). „Gerade auch durch die gemeinsam mit dem DLR vorangetriebenen Testfelder für Assistenzsystem für See- und Straßenverkehr in der deutschen Bucht und in Niedersachsen hat sich OFFIS zu einem gefragten Partner gemacht", so Prof. Dr. Werner Damm, der sich auf eine weitere enge Zusammenarbeit mit Hahn im Bereich Verkehr freut.

    Neben Axel Hahn bilden Prof. Dr.-Ing. Wolfgang H. Nebel (Vorsitzender), Prof. Dr. techn. Susanne Boll-Westermann, Prof. Dr. Werner Damm, Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein und Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff den Vorstand des OFFIS.


    Weitere Informationen:

    http://www.offis.de


    Bilder

    V.l.n.r.: Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann, Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein, Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn, Prof. Dr. Werner Damm
    V.l.n.r.: Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann, Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang N ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).