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Wissenschaft
Das Institut für Journalistik will Existenzgründern auf die Sprünge helfen. In einer neuen Sonderausgabe der Campuszeitung InDOpendent geht es an praktischen Beispielen auf 16 Seiten rund um Ideen, Geldgeber, Patente und Berater. Die Zeitung unter dem Titel "Go!" gibt es kostenlos am Institut für Journalistik und in der Transferstelle der Universität Dortmund.
Für Existenzgründer herrscht kein Mangel an Informationen. Dutzende Faltblätter, Broschüren, Beratungsfirmen und Internetseiten werben mit ihren Angeboten. Braucht es da noch eine InDOpendent-Existenzgründerausgabe? "Unbedingt!" meint die Redaktion, "denn angesichts der Vielzahl an Informationen kann man schon mal den Überblick verlieren. Wir lichten den Förder-Dschungel für Gründer."
Auf 16 Seiten hilft die InDOpendent-Sonderausgabe mit journalistischen, unterhaltsamen Texten bei der Orientierung. An praktischen Beispielen wird jeder Aspekt der Existenzgründung beleuchtet: Von der Idee über die Suche nach einem Standort und die Marktanalyse bis zur Wahl der Rechtsform, das Marketing und die Anmeldung zum Patent. Dafür haben die Journalistik-Studierenden zahlreiche Interviews geführt: mit Beratern, Unternehmern, Gründern und solchen, die es werden wollen.
Das Heft richtet sich vor allem an Studierende und Hochschul-Absolventen, die sich für eine Existenzgründung interessieren oder schon erste Etappen auf dem Weg zur Gründung gegangen sind.
Auf Wunsch wird die Existenzgründer-Ausgabe kostenlos zugeschickt. Anfragen bitte an redaktion@indopendent.de
Die Dortmunder Campus-Zeitung InDOpendent erscheint während des Semesters alle zwei Wochen in einer Auflage von 10.000 Exemplaren auf dem Dortmunder Campus sowie im Technologiepark. Sie berichtet seit 1991 auf 16 bis 24 Seiten für Studierende, Lehrende und Angestellte an Uni und FH und wird von einem jährlichen wechselnden Redaktionsteam aus Journalistik-Studierenden erstellt.
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Information: Dipl.-Journalistin Katrin Pinetzki, Institut für Journalistik, Tel.: 0231 7554191
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
regional
Organisatorisches, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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