idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen des landesweiten Projektes „iTechLAB“ unterstützte die Technische Hochschule Wildau gemeinsam mit der Technischen Hochschule Brandenburg seit April 2016 Schülergruppen aus Gymnasien bei der Umsetzung innovativer Ideen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Am 25. November 2016 findet in der Wissenschaftsetage des Bildungsforums Potsdam die öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse statt. Dazu sind Medienvertreter herzlich eingeladen.
Die vier naturwissenschaftlich-technischen Schülerlabore und das Kreativlabor ViNN:Lab der TH Wildau waren wissenschaftliche Begleiter einer Schülergruppe des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums Potsdam beim Seminarkurs „Der Aradosee – ein spannendes Ökosystem in Babelsberg“, der Schülerfirma „holzaufholz“ des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums Pritzwalk, einer Schülergruppe des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen beim Seminarkurs „Angewandte Informatik/Workflow Management“ und der Schülerfirma JoWoGo am Goethe-Gymnasium Nauen. In Workshops konnten sie ihre innovativen Ideen vertiefen, Theorie- und Methodenwissen austauschen sowie Konzepte oder auch Prototypen erstellen.
iTechLAB wird in Trägerschaft des Projektverbunds kobra.net – Kooperation in Brandenburg gemeinnützige GmbH umgesetzt und von der Technologiestiftung Brandenburg und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert. Kernanliegen ist es, projektbezogen Arbeitsbeziehungen zwischen Schulen und Hochschulen des Landes Brandenburg herzustellen und so gezielt Begabte für den MINT-Bereich (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu fördern. Das Projekt soll im Jahr 2017 fortgesetzt werden.
Alle Informationen unter http://www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/schuelerlabore-der-th-wildau-unterstuetzen-brandenburger-schuelergruppen-bei-innovativen-ideen-im-naturwissenschaftlich-technischen-bereich-1661386.
http://www.th-wildau.de/nawitex
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).