idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Martin Meschede vom Institut für Geographie und Geologie der Universität Greifswald ist erneut zum Präsidenten des Dachverbandes Geowissenschaften gewählt worden. Zum 1. Januar 2017 wird er für zwei weitere Jahre sein derzeitiges Amt ausüben.
Am 11. November 2016 fand im Museum für Naturkunde in Berlin die erste ordentliche Mitgliederversammlung des Dachverbandes Geowissenschaften (DVGeo) statt. Diesem Verein gehören die vier größten geowissenschaftlichen Vereinigungen in Deutschland an. Ihm zugehörig sind die Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV), die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft (DGG), die Deutsche Mineralogische Gesellschaft (DMG) und die Paläontologische Gesellschaft. Jede Vereinigung ist mit einem Mitglied im Vorstand des Dachverbandes vertreten. Aus diesem Kreis wurde der Greifswalder Geologe Prof. Dr. Martin Meschede gewählt.
Der Dachverband Geowissenschaften stellt eine übergreifende geowissenschaftliche Vereinigung dar, die als Interessenvertretung für die Geowissenschaften fungieren soll. So wurde Dr. Johannes Kalbe (Paläontologische Gesellschaft, Rostock) vom DVGeo-Vorstand beauftragt, die Interessen der Geowissenschaften im Gesetzgebungsverfahren zur Neufassung des Kulturgutschutzgesetzes zu vertreten. Viele der von Seiten der Geowissenschaften geforderten Änderungen und Korrekturen sind umgesetzt worden, darunter die klare Abgrenzung geowissenschaftlichen bzw. paläontologischen Kulturguts von archäologischem Kulturgut. Ab dem kommenden Frühjahr wird der Dachverband in den Räumen des Berliner Museums für Naturkunde in Berlin eine eigene Geschäftsstelle einrichten.
Weitere Informationen
DVGeo Dachverband Geowissenschaften http://www.dvgeo.org/
Greifswalder Lehrstuhl http://geo.uni-greifswald.de/lehrstuehle/geologie/regionale-geologie-strukturgeologie/
Prof. Dr. Martin Meschede (Foto: Kilian Dorner)
Das Foto kann für redaktionelle Zwecke im Zusammenhang mit dieser Medieninformation kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Dabei ist der Name des Bildautors zu nennen. Download: http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/uni-greifswald/1_Universitaet/1.1_Information/1.1.0_Aktuelles/1.1.1_Medieninformationen/Medienfotos/Medienfotos_2016/11_2016/20150908-IMG_0974-200dpi-1500xnn-kd.jpg
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Prof. Dr. Martin Meschede
Professor für Regionale und Strukturgeologie
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 17 A
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-4560
meschede@uni-greifswald.de
Prof. Dr. Martin Meschede
Foto: Kilian Dorner
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Geowissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).