idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.11.2016 12:27

Bamberger Universitätspräsident in IAU gewählt

Samira Rosenbaum Dezernat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Godehard Ruppert im Vorstand der Vereinigung internationaler Universitäten

    Die International Association of Universities (IAU) ist eine bei der UNESCO ansässige weltweite Interessensvertretung von wissenschaftlichen Einrichtungen. Am 15. November wählte die Mitgliederversammlung den Bamberger Universitätspräsidenten Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert für die kommenden vier Jahre erneut in der Gruppe der europäischen Universitäten als einzigen deutschen Vertreter zum Mitglied des Vorstands.

    Im Vorstand, dem Administrative Board, sind insgesamt 20 Hochschulrektoren aus aller Welt vertreten. Die Ziele der internationalen Vereinigung sind unter anderem Entwicklungshilfe, Networking und die Umsetzung ethischer und moralischer Standards im Hochschulbereich. „Entwicklungshilfe ist meiner Meinung nach ein integraler Bestandteil des Internationalisierungsgedankens, auch wenn das vielfach anders gesehen wird. Wenn wir international keinen akademischen Wohlstand schaffen, dann werden wir auch nie zu sozial angemessenen Zuständen kommen“, erklärt Ruppert den Grund für sein Engagement. „Viele Länder sind so anders als wir und denken so anders als wir, dass man in der Fremdheit dann wieder eine neue Sicht auf seine eigenen Probleme entwickeln kann.“

    Ruppert ist darüber hinaus seit seiner ersten Amtszeit ab 2012 Mitglied der Arbeitsgruppe „Access and Success“ des IAU, die sich beispielsweise dafür einsetzt, in bestimmten Ländern den Zugang zu höheren Bildungseinrichtungen zu erleichtern, aber zugleich die Balance zu halten, um mit dem erhöhten Zugang nicht den Erfolg zu gefährden.

    Weitere Informationen über das Engagement der Universität Bamberg in der IAU finden Sie unter www.uni-bamberg.de/fileadmin/kom/www/2013/uni_kat_web.pdf

    Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und Medienvertreter:

    Kontakt für Rückfragen zur Wahl:
    Kerstin Seidenath
    Leitung des Büros des Präsidenten der Universität Bamberg
    Tel.: 0951/863-1014
    bueroleitung.praesident@uni-bamberg.de

    Medienkontakt:
    Samira Rosenbaum
    Pressereferentin
    Tel.: 0951/863-1146
    samira.rosenbaum@uni-bamberg.de

    Sie können sich jederzeit aus unserem Presseverteiler austragen lassen. Bitte senden Sie uns zu diesem Zweck eine entsprechende Mitteilung an presse@uni-bamberg.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).