idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Herzliche Einladung zum Pressegespräch:
Donnerstag, 1. Dezember, um 11 Uhr, im Atelier 4 (1. OG), Filzengraben 2a, 50676 Köln.
Teilnehmer:
Prof. Frank Döhmann, Stv. Rektor der KHM
Prof. Matthias Müller, Professor für Experimentellen Film an der KHM
Daniel Burkhardt, Künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für Montage (Experimentalfilm/Videokunst) an der KHM
„SHORT OF WHAT? – KHM Kurzfilmtag, 8. Dezember 2016
von 10 bis 22 Uhr, Aula, Kunsthochschule für Medien Köln
Filzengraben 2, 50676 Köln Köln (KHM)
Einen ganzen Tag widmet die Kunsthochschule für Medien Köln der kurzen filmischen Form. In der künstlerischen Lehre und studentischen Produktion der KHM hat der Kurzfilm seinen festen Platz, was sich in einer Vielzahl nationaler wie internationaler Vorführungen und Auszeichnungen ausdrückt. Neben historischen, ästhetischen und politischen Aspekten des Kurzfilms geht es um Fragen von Produktion, Veröffentlichung und Vertrieb. Da der Kurzfilm das Kino verlassen hat, ist von der wachsenden Bedeutung von Festivals, dem Internet, dem Fernsehen und den Räumen der Kunst für kurze Filmformen zu sprechen.
Es sprechen 19 renommierte VertreterInnen und Kenner des Genres, zu sehen sind 14 repräsentative Filmbeispiele, darunter sieben Filme von Miranda Pennell & John Smith, die abends von den Londoner FilmemacherInnen selbst vorgestellt werden.
Eingeladen sind Studierende und Lehrende deutschsprachiger Kunst- und Filmhochschulen, Fachpublikum sowie alle, die Interesse haben.
Mit Vorträgen von:
Daniel Burkhardt & Prof. Matthias Müller, Kunsthochschule für Medien Köln
Dr. Johannes Binotto, Hochschule Luzern
Prof. Dr. Brigitte Weingart, Universität Köln
Katrin Mundt, Kuratorin
Dr. Lars Henrik Gass, Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Birgit Glombitza, Internationales KurzFilmFestival Hamburg
Alexandra Gramatke, KurzFilmAgentur
Florian Wüst, Künstler & Kurator
Dr. Doris Krystof, K21 Kunstsammlung NRW
Alec Crichton & Marcus Kreiss, SOUVENIRS FROM EARTH
Ananda Pellerin, NOWNESS
Marita Loosen-Fox, Prof. Dr. Sabine Rollberg, Jens Schillmöller, Daniela Thiel, ARTE-Magazin KURZSCHLUSS
Miranda Pennell & John Smith
Mit Filmen von:
Bruce Baillie
Katarina Zdjelar
Mischa Leinkauf & Lutz Henke & Matthias Wermke
Susann Maria Hempel
Ulu Braun
Laure Prouvost
Cyprien Gaillard
Miranda Pennell
John Smith
Detailliertes Programm: https://www.khm.de/termine/news.4045.short-of-what-khm-kurzfilmtag/
Wir bitten Sie um eine Anmeldung bis Dienstag, 6. Dezember 2016 bei juliane.kuhn@khm.de
http://www.khm.de/termine/news.4045.short-of-what-khm-kurzfilmtag/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
fachunabhängig
überregional
Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).