idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.07.2003 14:41

Sporttherapie für hyperaktive Kinder

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Sporttherapie für Kinder mit Zappelphilipp-Syndrom hat sich bewährt - Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg erweitert sein Programm - Am 14. Juli Schnupperstunde

    Die Sporttherapie für Kinder mit dem Zappelphilipp-Syndrom hat sich bewährt. Jetzt erweitert das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg sein Programm. Es werden wieder neue Kinder aufgenommen. Am 14. Juli findet eine Schnupperstunde für Kinder mit anschließender Informationsveranstaltung statt.

    Das Institut zieht eine positive Bilanz aus den Erfahrungen im Sport mit hyperaktiven Kindern. Durch geeignete Sportarten lernen betroffene Kinder, ihre Bewegungen und ihre überschüssige Kraft zu kontrollieren und gezielt einzusetzen. Auch der Umgang mit anderen Sporttreibenden, Teamgeist und Einfühlungsvermögen sind Lerninhalte, die auf dem Programm stehen. Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit werden spielerisch und kindgerecht geschult. Unter der Leitung von Dr. Christina Hahn und Eva Lang (Sportlehrerin, Physiotherapeutin) wird die Sporttherapie für hyperaktive Kinder in Heidelberg jetzt erweitert. Im September werden wieder neue Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren in das Programm aufgenommen. Die Übungsstunden finden zweimal wöchentlich statt, jeweils montags und mittwochs von 14.00 bis 15.30 Uhr.

    Aufgenommen werden Kinder, bei denen ein ärztlich diagnostiziertes Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom vorliegt. Eine Schnupperstunde für Kinder und Eltern mit anschließender Informationsveranstaltung wird am 14. Juli im Institut für Sport und Sportwissenschaft, Im Neuenheimer Feld 700, durchgeführt (Beginn: 16.00 Uhr). Es ist erforderlich, sich zu dieser Veranstaltung anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Aufnahme richtet sich nach dem Eingang der Anmeldungen. Anmeldungen nimmt Dr. Christina Hahn unter Telefon 06221 544632 entgegen.

    Die Organisatoren bitten die Medien herzlich, die Informationsveranstaltung am 14. Juli 2003 anzukündigen, damit möglichst viele Eltern über die neuen sporttherapeutischen Programme informiert werden.

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Christina Hahn
    Institut für Sport und Sportwissenschaft
    der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 544632
    ds3@ix.urz.uni-heidelberg.de

    allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221/542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).